Inhalt
Datum: 17.10.2023

Ein Tag Azubi im Landkreis

Landrat Peter von der Grün und heimische Wirtschaft werben für gemeinsamen Aktionstag

Bild vergrößern: 1 Tag Azubi_NDS © IHK
Freuen sich auf viele Teilnehmer - Liza Heindl, Vorstand der Wirtschaftsjunioren Neuburg, Landrat Peter von der Grün und IHK-Regionalreferentin Verena Hollmann

Zusammen mit Landrat Peter von der Grün wirbt die heimische Wirtschaft für den Aktionstag „Ein Tag Azubi“ am 22. November 2023. An dem schulfreien Mittwoch (Buß- und Bettag) können Jugendliche Auszubildenden in Ausbildungsbetrieben im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen über die Schulter schauen und deren Ausbildungsalltag aus nächster Nähe kennenlernen.

Noch bis zum 18. Oktober können sich interessierte Betriebe für den Aktionstag, der in ganz Oberbayern stattfindet, registrieren. Der Appell mitzumachen, richtet sich aber auch an alle anderen Betriebe, die ihre Tore künftig für Azubis und damit die Fachkräfte von morgen öffnen möchten.

Der Aktionstag ist ein gemeinsames Projekt der IHK für München und Oberbayern und der Wirtschaftsjunioren in Oberbayern. Ziel ist es, den jungen Erwachsenen realistische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Unternehmens zu geben sowie ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung in der Region aufzuzeigen. „Ein Tag Azubi“ richtet sich an 13- bis 26-Jährige.


„In unserem Landkreis gibt es zahlreiche Betriebe, die mit großem Engagement und großer Leidenschaft die dringend benötigten Arbeitskräfte von morgen ausbilden, und es gibt auch eine ungeheuer breite Palette an Ausbildungsberufen zu entdecken. Diese Vielfalt und die unzähligen Möglichkeiten einer Ausbildung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wollen wir beim Aktionstag „Ein Tag Azubi“ sichtbar und erlebbar machen“, sagt Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. „An diesem Tag stehen der Austausch auf Augenhöhe und Informationen aus erster Hand im Mittelpunkt. Die besten Botschafterinnen und Botschafter für die duale Ausbildung sind die Azubis selbst – ihnen gehört an unserem Aktionstag die Bühne. Ich rufe die Unternehmen bei uns im Landkreis auf, diese Gelegenheit zu nutzen, sich den jungen Menschen als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.“ Landrat Peter von der Grün, Schirmherr von „Ein Tag Azubi“, erklärt: „Die Zukunft unseres Landkreises liegt in den Händen der jungen Generation. Mit 'Ein Tag Azubi' ermöglichen wir den jungen Leuten nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern geben ihnen auch die Chance, ihre berufliche Zukunft aktiv hier vor Ort zu suchen und zu gestalten. Ich ermutige alle Betriebe, diese Initiative zu unterstützen und dabei zu sein, wenn es darum geht, unsere Talente von heute in die Fachkräfte von morgen zu verwandeln.“

Am Aktionstag teilnehmen können alle Unternehmen, die aktiv ausbilden oder zur Ausbildung berechtigt sind. Auch Betriebe, die kein IHK-Mitglied sind, können an dem Tag ihre Türen für Ausbildungsinteressierte öffnen. Die Vernetzung zwischen den Teilnehmenden sowie den Unternehmen findet über eine digitale Plattform statt. Dort füllen beide Seiten einen Fragebogen aus, um auf Basis von Interessen und Fähigkeiten beziehungsweise Anforderungen und Unternehmenswerten die idealen Ausbildungsberufe für die jungen Erwachsenen zu finden. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einen Einblick in den Alltag des Ausbildungsberufs erhalten und hierbei vielleicht ein ihnen bisher unbekanntes Umfeld kennenlernen.

„Ein Tag Azubi“ findet zum ersten Mal oberbayernweit statt. Im vergangenen Jahr hatte die Aktion als Pilotprojekt im Großraum München stattgefunden. 2022 beteiligten sich mehr als 80 Betriebe und über 140 Jugendliche.

Alle Informationen zum Aktionstag und zur Registrierung gibt es unter www.ihk-muenchen.de/eintagazubi.