Inhalt
Datum: 19.07.2023

Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg

Am 7. Juli 2023 informierte das Trinkwasserlabor Ingolstadt die Stadtwerke Neuburg an der Donau über das Ergebnis einer Beprobung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg an der Donau. Bei der Beprobung wurde ein geringfügiger Nachweis eines Trinkwasserkeimes festgestellt.

Im Nachgang der letztmaligen Chlormaßnahme waren sich Gesundheitsamt und Stadtwerke einig, sensibilisiert die Beprobung des Neuburger Trinkwassernetzes fortzuführen und jederzeit durch technische Vorkehrungen einsatzbereit zu sein. Im Rahmen der engmaschigen Trinkwasserbeprobung im Leitungsnetz der Neuburger Stadtwerke wurden an zwei von 14 Probeentnahmestellen geringfügige Konzentrationen des Keims der Gattung „Pseudomonas aeruginosa“ nachgewiesen. Die Stadtwerke Neuburg haben daraufhin in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen und der Regierung von Oberbayern eine umgehende Impuls-Chlorung des Leitungsnetzes eingeleitet, um eine rasche Chlorung des gesamten Leitungsnetzes zu gewährleisten. Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur sowie den Erfahrungswerten aus den beiden zurückliegenden Chlorungsmaßnahmen, die ebenfalls aufgrund von Pseudomonas-Keimen durchgeführt wurden, ist ein rascher Chlorungsaufbau im Trinkwassernetz möglich.

Betroffen ist das gesamte Trinkwassernetz der Stadtwerke Neuburg incl. der Gemeinde Oberhausen.

Ausgenommen sind Teile von Heinrichsheim, gesamt Fleischnershausen, Zell, Bruck, Maxweiler, Marienheim und Rödenhof, Bittenbrunn mit den Ortsteilen Bittenbrunn, Laisacker und Gietlhausen, ebenso der Ortsteil Bergen. Im Ortsteil Joshofen sind die Bürgerinnen und Bürger betroffen, die ihr Wasser von den Stadtwerken Neuburg beziehen, in Ballersdorf ist nur ein Straßenzug betroffen.

Sollten die Bürgerinnen und Bürger unsicher sein, ob sie von der Chlormaßnahme betroffen sind oder nicht, ist auf der Homepage der Stadtwerke Neuburg an der Donau www.stadtwerke-neuburg.deein Übersichtsplan der betroffenen Straßenzüge (rot markiert) bereitgestellt.

Damit die Chlorierung auch in den Haushaltsanschlüssen der Gebäude noch schneller verteilt wird, ist es von Vorteil, wenn die Bürgerinnen und Bürger ihre Wasserhähne anfangs ein bis zwei Minuten laufen lassen. Ansonsten ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher nichts weiter zu veranlassen.

Sollten die Bürgerinnen und Bürger noch weitere Fragen haben, stehen die Stadtwerke Neuburg an der Donau mit einer Hotline auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten für Rückfragen unter der Tel.-Nr. 08431/509-0 zur Verfügung.