Inhalt

Donaualtwasser Schnödhof

Das Naturschutzgebiet Donaualtwasser Schnödhof liegt in den südlichen Donauauen im Norden von Burgheim und reicht dabei mit seinen Auwäldern bis in den Landkreis Donauries hinein.

Das Donaualtwasser Schnödhof wurde wegen seiner weitgehend unberührten Altwässer, der extensiv bewirtschafteten Auewiesen, seiner wertvollen Brennenstandorte und der naturnahen Auwälder mit regelmäßigen Überflutungen per Verordnung als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Seine Feuchtwiesen weisen eine sehr vielfältige und schöne Vegetation auf. Darunter auch viele seltene Orchideenarten. Die vielen Kleinseggen weisen auf einzelne Quell- und Flachmoorstandorte hin. Um den aus den Altwässern vordringenden Schilfbewuchs zurückzuhalten und das breite Artenspektrum der Auewiesen zu sichern werden sie einmal jährlich gemäht. Außerdem ist auf den Flächen jegliche Düngung verboten.

Download