Inhalt

Goschenhofer Fritz

Goschenhofer Fritz © Goschenhofer Fritz
Fritz Goschenhofer,
ehemaliger Stadt- und Kreisrat
und Initiator der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis

Tausende Menschen in unserem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sorgen tagtäglich dafür, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft funktioniert, dass man im ehrenamtlichen Engagement die einmalige Chance hat, Dinge zu bewegen und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten kann.
Unsere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler im Landkreis haben lange vor der Einführung der Ehrenamtskarte bewiesen, dass sie sich mit Freude und Begeisterung für das Ehrenamt einsetzen. Bis heute sind sie tagtäglich mit Herzblut dabei, um für die Mitbürgerinnen und Mitbürger etwas sinnvolles zu tun. Ich durfte selbst als junger Mensch diese tolle Gemeinschaft erfahren, konnte praktische Erfahrungen sammeln und den eigenen Horizont erweitern. Damals schon wurde der Grundstein gelegt für mein späteres ehrenamtliches Engagement. Ich wollte alles wieder zurückgeben, was ich als Heranwachsender in dieser Zeit erfahren durfte.

Danke deshalb an alle Ehrenamtlichen: für ihr großartiges, ehrenamtliches Engagement, für den wunderbaren Einsatz, den ihr täglich für eure Mitmenschen leistet. Ihr seid die Garanten dafür, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auch weiterhin erhalten bleibt.

Danke auch dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der als erster Landkreis in Bayern, die Bayerischen Ehrenamtskarte eingeführt hat und dadurch schon 10 Jahre lang, eine große Anzahl von Ehrenamtlichen ehren konnte.