Inhalt

Zahlreiche Besucher beim "Herbst-Zauber in der Gemüseküche"

Unter dem Motto "Herbst-Zauber in der Gemüseküche" präsentierte sich der Kreisverband zusammen mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Stand der oberbayerischen Gartenbauvereine Nr. 76 »Zimmer frei«. Als Auftakt im Süden des Lehrgartens zeigte ein besonderer Erntedanktisch die große Vielfalt der regionalen Gemüseernte. Im Norden am Pavillon war eine kreative bunte Ausstellung von "Suppen im Glas", "Salaten im Glas" und die Vorstellung der alten Tradition des Sauerkraut-Einmachens geboten. Dabei war insbesondere das vom Kreisverband herausgegebene Gemüsekochbuch bei den Besuchern sehr gefragt. 

Für jüngere Gartenschaubesucher boten die Jugendbeauftragten der Gartenbauvereine abwechslungsreichen Spaß mit der Lehrgarten-Rallye und dem kreativen Gestalten von Kürbisgesichtern auf Mini-Kürbissen. Am Wochenende gab es zudem Schau-Vorführungen zum Veredeln von Obstgehölzen auf der Streuobstwiese und eine besondere Ausstellung mit alten Gartengeräten im Obergeschoß des Pavillons.

Musikalisch wurde die Veranstaltung am Samstag vom Bläserensemble der Stadtkapelle Neuburg umrahmt, während am Sonntag die Neuburger Moriskentänzer die Besucher mit Tanz und Schabernack unterhielten. Sowohl der Kreisverband als auch die Kreisfachberatung freuten sich über die zahlreichen Besucher und das rege Interesse an allen Beiträgen.