Inhalt
Datum: 22.08.2023

Rat und Unterstützung in besonderen Lebenslagen

  • Sozialpädagogen-Team im Gesundheitsamt übernimmt vielfältige Aufgaben auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen

Ratsuchende, die Unterstützung in besonderen Lebenslagen benötigen, können im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf die Unterstützung von Fachkräften setzen. Das Team der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen im Gesundheitsamt übernimmt vielfältige Aufgaben auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen. Das Angebot erstreckt sich von der Sexual- und Schwangerenberatung sowie Suchtberatung über Themen wie Heimaufsicht, Familienplanungsfonds bis hin zur psychischen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Schwerpunkte: Sexual- und Schwangerenberatung sowie Suchtberatung
Einer der Schwerpunkte ist die Beratung von Erwachsenen und jungen Menschen zu den Themen Verhütung, Sexualität, Familienplanung, sexuell übertragbare Infektionen, Schwangerschaft - einschließlich Konfliktberatung nach § 218 StGB mit Beratungsnachweis. In der Fachstelle für sexuelle Bildung wird Aufklärung und Bewusstseinsbildung zu allen Themen rund um Sexualität, Beziehung und Identitätsfindung angeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratung liegt bei Fragen rund um das Thema Sucht und den Konsum von Rauschmitteln aller Art. Auch problematisches Verhalten bei Online-Spielen oder generell erhöhter Medienkonsum sind hier einzuordnen. Dabei sehen sich die Fachkräfte als eine niedrigschwellige Anlaufstelle, die bei Bedarf weitere Hilfsangebote vermittelt oder Kontakte herstellt.
Die Beratung kann persönlich in Neuburg, in der Dienststelle in Schrobenhausen oder an einem vereinbarten Ort stattfinden. Das Team bietet auch Beratungen per Telefon oder Video an. Die Gespräche sind kostenfrei und können auf Wunsch auch anonym erfolgen.
Das Team des Gesundheitsamtes steht darüber hinaus auch für Informationen im Rahmen von Workshops, Fortbildungen oder Elternabenden zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich beispielsweise an Schulen und Einrichtungen und ist kostenfrei. Die Anfrage kann direkt an die zuständigen Mitarbeiter gestellt werden. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail über das Funktionspostfach sozialdienst@neuburg-schrobenhausen.de ist ebenfalls möglich.

Heimaufsicht
Zu den weiteren Aufgaben gehört die Heimaufsicht. Diese beinhaltet regelmäßige und unangekündigte Besuche in Pflegeheimen sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Hier wird multiprofessionell gearbeitet, was bedeutet, dass neben Sozialpädagogen auch Pflegefachkräfte sowie Verwaltung, Ärzte und ein Hygieneteam bei den Begehungen mit vor Ort sind. Dabei richtet das Sozialpädagogen-Team seinen Blick insbesondere auf die soziale Situation der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Freizeit- und Beschäftigungsangebote der Einrichtung.

Familienplanungsfonds
Seit 2021 gibt es den Familienplanungsfonds des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen für Menschen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln. Ein Antrag für die Kostenübernahme eines Verhütungsmittels kann gemeinsam mit den zuständigen Sozialpädagoginnen gestellt werden.

Psychische Gesundheit
Darüber hinaus gibt es auf Landesebene jedes Jahr ein übergreifendes Thema für alle Gesundheitsämter, in diesem Jahr „Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht“. Zu diesem Thema führen die Gesundheitsämter in den Landkreisen verschiedenste Projekte, Fachtagungen, etc. durch. Hierfür stellt das Bayerische Gesundheitsministerium Fördermittel zur Verfügung.

In diesem Jahr wird der Fokus auf die Folgen von Einsamkeit für Kinder und Jugendliche gerichtet. Im Rahmen eines Fachtages nimmt das Gesundheitsamt die Situation der Jugend im Landkreis konkret in den Blick, um ihr auch auf politischer Ebene eine Plattform zu bieten. Akteuren aus Politik und Fachkreisen sowie allen Interessierten wird dabei die Möglichkeit eröffnet, Einblicke in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Krisen und Krieg zu gewinnen sowie sich zu vernetzen. Der Fachtag „Einblick(e)- Kinder und Jugendliche trotz Krisen im Blick?“ findet am Freitag, 27. Oktober 2023 im Pfarrsaal Schrobenhausen statt. Weitere Informationen werden in Kürze auf der Homepage des Landratsamts veröffentlicht.

Bild vergrößern: Sozialpädagogen am Gesundheitsamt © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Das Team der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen am Gesundheitsamt: hinten: Wolfgang Kaiser (l.), Sachgebietsleiter und für die Heimaufsicht (Tel. 08431/ 57 507), Tobias Beutlrock (M.) Männerberatung, Sexuelle Bildung, Schwangerschaftsberatung und Suchtprävention (Tel. 08431/ 57 518), Johanna Ehm (r.) Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung (Tel. 08431/ 57 508),
vorne: Anna Wahlich (l.), Schwangerschaftsberatung (Tel. 08431/ 57 505), Marion Seibold (M.), Heimaufsicht und Suchtprävention (Tel. 08431/ 57 506), Anna Kirchner (r.) Schwangerschaftsberatung (Tel. 08431/ 57 514).