Inhalt
Datum: 01.02.2022

Freitestung mit qualifiziertem Antigen-Schnelltest

Das Gesundheitsamt macht darauf aufmerksam, dass im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Freitestungen zur Beendigung der Quarantäne derzeit in erster Linie mit einem qualifizierten Antigen-Schnelltest erfolgen. Damit soll eine Beschleunigung der Abläufe erreicht werden. Denn aufgrund der hohen Fallzahlen arbeiten die Labore, welche die PCR-Tests auswerten, derzeit an der äußersten Belastungsgrenze. Dies hat zur Folge, dass die Wartezeiten bezüglich der Ergebnismitteilung an das Gesundheitsamt immer länger werden.

Um ein schnelles Handeln zu ermöglichen, finden Freitestungen zur Beendigung der Quarantäne ab sofort primär mit den deutlich rascher arbeitenden Schnelltests statt. Anerkannt werden dabei die qualifizierten Antigen-Schnelltests, die in den Testzentren des Landkreises sowie in den vom Landkreis zugelassenen Teststationen angeboten werden. Eine Übersicht dieser Teststellen findet sich auf der Homepage des Landkreises unter www.neuburg-schrobenhausen.de.

Diese Vorgehensweise soll zum einen eine schnellere Ergebnismitteilung für die Betroffenen, zum anderen eine Entlastung der Laborkapazitäten – und damit letztlich wiederum eine beschleunigte Ergebnismitteilung durch die Labore – ermöglichen.

Freitestungen mittels PCR-Test werden bis auf weiteres nur noch für solche Personen durchgeführt, die im medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig sind (Krankenhäuser, Arztpraxen, Altenheime, Pflegeheime, Pflegedienste u.ä.). Alle übrigen Personen, die nicht in einem dementsprechend sensiblen Bereich tätig sind, können sich weiterhin mittels qualifiziertem Antigen-Schnelltest freitesten.