Inhalt
Datum: 16.01.2024

Naturschutzbehörde und Landschaftspflegeverband renaturieren Quellgewässer

  • Mit gutem Beispiel voran: Nach Ankauf von zwei Grundstücken durch das Landratsamt nahe der Beutmühle werden wichtige Naturschutzmaßnahmen umgesetzt

Nahe der Beutmühle bei Oberhausen wurden 2022 zwei Waldgrundstücke zu Naturschutzzwecken vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen angekauft. Sie liegen innerhalb von Schutzgebieten und bieten großes naturschutzfachliches Aufwertungspotential. Dies wurde nun genutzt, um die dortigen Quellen zu renaturieren und neuen Lebensraum zu schaffen. Finanziert wurden die Maßnahmen überwiegend aus Mitteln der Landschaftspflegerichtlinie.

Der 2023 neu gegründete Landschaftspflegeverband NeuburgSchrobenhausen e. V. und die untere Naturschutzbehörde arbeiteten eng zusammen, um im Winter 2023/24 die auf den landkreiseigenen Grundstücken entspringenden Quellen zu renaturieren. Seit Anlage der dortigen Fischteiche wurde der Abfluss der Quellen durch die Teiche geleitet, um deren Wasserführung sicherzustellen. Dadurch ging der besonders wertvolle Quellcharakter verloren. Zur Renaturierung der Quellen wurden die Fischteiche vom Quellverlauf abgekoppelt und ein neues Gewässergerinne angelegt. Jetzt sprudeln die Quellen auf insgesamt 90 m zusätzlicher Fließgewässerstrecke an den Teichen vorbei und münden anschließend in einen Bach.

Parallel zur Quellrenaturierung wurden alle Bauten abgerissen. Aus vorhandenen Natursteinen wurde ein kleiner Steinriegel hergestellt, der nun Ringelnatter und Waldeidechse beheimaten kann. Auch wurden am kleinsten Teich flache, lichtdurchflutete Ufer hergestellt, denn besonders Amphibien und Wasserpflanzen siedeln sich hier gerne an.

Zum Glück gibt es im Gebiet ausreichend Regenwasser, sodass die Teiche auch nach Verlegung der Quellen wassergefüllt sind. Die fischereirechtliche Nutzung wurde aufgegeben, sodass auch sinkende Wasserstände in heißen Sommern gut verkraftet werden können. Im Sommer 2023 wurde in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Neuburg e. V. bereits eine Elektrobefischung durchgeführt. Denn auch die zwei großen Teiche können naturschutzfachlich aufgewertet werden, indem Nährstoffe entzogen und Fische entnommen werden. So wird der Lebensraumtyp „Nährstoffreiche Stillgewässer“ erhalten und gefördert und es wird ein neues Habitat für Amphibien entwickelt. Bei der Elektrobefischung wurden erfreulicherweise verschiedene heimische Muschelarten, der geschützte Bitterling und die Europäische Wasserfeder, eine seltene Wasserpflanze, nachgewiesen. Dies sind wichtige Erkenntnisse für das im Herbst 2024 geplante etappenweise Abfischen und Entschlammen der Teiche, um die Population der wertvollen Arten zu erhalten.

Damit auch der Wald und die Ufersäume auf den beiden Grundstücken profitieren, wird der Lebensraumtyp „Winkelseggen-Erlen-Eschenwälder“ durch Einzelbaumpflanzungen unterstützt. Denn hier, wie überall in Bayern, wütet das Eschentriebsterben. Darüber hinaus werden fremdländische Pflanzen, die unsere heimischen Arten verdrängen, wie bspw. das Indische Springkraut, bekämpft. Hierfür werden die Ufersäume zukünftig regelmäßig gemäht, wobei sich heimische Staudensäume entwickeln, die ein reichhaltiges Blütenangebot für viele Insekten bereithalten.

Auch für nachtaktive Flugkünstler wurde im Sommer 2023 Lebensraum geschaffen. Die Fischerjugend des Fischereivereins Neuburg e. V. hängte in einer gemeinsamen Aktion mit dem Landratsamt insgesamt 30 Fledermauskästen verschiedenster Bauarten in den Wäldern rund um die Beutmühle auf.

Habitatpotential wurde und wird nach wie vor geschaffen, die neuen Lebensräume sind bezugsfertig. Die untere Naturschutzbehörde und der Landschaftspflegeverband Neuburg-Schrobenhausen e. V. freuen sich über jeden neuen tierischen und pflanzlichen Gast und arbeiten weiter an der maximalen Aufwertung der Grundstücke. Damit sich jeder menschliche Besucher ein Bild machen kann, werden gegen Ende des Jahres 2024 Informationsschilder aufgestellt. Wer sein eigenes Grundstück im Außenbereich naturschutzfachlich aufwerten möchte und Unterstützung dabei benötigt, kann sich an den Landschaftspflegeverband (Dr. Petra Meilinger, Mail: info@lpv-nd-sob.de, Tel.: 08431/3914-480) wenden. Denn jeder kann etwas Gutes für unsere Tier- und Pflanzenwelt tun.

Bild vergrößern: Teiche © Petra Meilinger, LPV
Zustand der Grundstücke bei Ankauf durch Landkreis ND nahe der Beutmühle

Bild vergrößern: Erfolgreiche Renaturierung von Quellgewässern und Fischteichen © Anna Pfahler, UNB
Erfolgreiche Renaturierung von Quellgewässern und Fischteichen