Inhalt
Datum: 15.02.2023

Neuer Örtlicher Einsatzleiter

  • Landrat Peter von der Grün benennt Michael Biebel

Landrat Peter von der Grün hat Michael Biebel als neuen Örtlichen Einsatzleiter benannt. Damit gewinnt der Katastrophenschutz im Landkreis einen erfahrenen BRKler. So ist Biebel hauptamtlich als Notfallsanitäter beim BRK Neuburg tätig und beim BRK-Kreisverband für das Fuhrparkmanagement mitverantwortlich.

Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist lang: Er übt beim Kreisverband die Funktionen des Einsatzleiters Rettungsdienst und des Organisatorischen Leiters aus. Darüber hinaus ist der 42-Jährige ehrenamtlich bei der Bereitschaft Schrobenhausen aktiv sowie als Feuerwehrmann und Gerätewart bei der Feuerwehr Rennertshofen. Schließlich engagiert er sich bei den First Respondern und ist dort auch Beisitzer in der Vorstandschaft.
Mit seiner Benennung steht Michael Biebel bereit, um bei Großschadenslagen oder im Katastrophenfall dazu bestellt zu werden, die Einsatzkräfte vor Ort zu koordinieren. Als verlängerter Arm des Landratsamtes als Katastrophenschutzbehörde ist er weisungsbefugt und leitet Einsätze vor Ort.
Landrat Peter von der Grün freute sich, dass er mit Biebel einen sehr engagierten und erfahrenen Fachmann für das verantwortungsvolle Amt gewinnen konnte. Biebel folgt in diesem Amt dem langjährigen Örtlichen Einsatzleiter Bernhard Pfahler nach. Gemeinsam mit Abteilungsleiter Christian Röck wünschte der Landrat dem neuen Örtlichen Einsatzleiter einen guten Start.