Inhalt
Datum: 18.04.2024

Fledermausschutz beim Landesbund für Vogelschutz

  • Arbeitskreis Fledermäuse veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen zweiten Stammtisch

Fledermäuse stehen am Mittwoch, den 24. April 2024 im Mittelpunkt. An diesem Tag sind alle, die Lust haben den kleinen Säugern zu helfen, zum Stammtisch mit Workshop und anschließender Ausflugszählung einer Kolonie des Großen Mausohrs eingeladen. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Landratsamt Neuburg, Platz der Deutschen Einheit 1, im Raum Nummer 161 statt.

Die nächtlichen Flugkünstler werden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bereits seit den 90er Jahren gehegt und gepflegt. Seit 2023 hat die untere Naturschutzbehörde regelmäßig Bürgeraktionen angeboten. Dabei wurden unterschiedliche Fledermauskästen aufgehängt und sogar ein Sommer-und Winterquartier des Großen Mausohrs renoviert. Die neuesten Aktivitäten hatten bei Naturfreunden Interesse geweckt. So gründete die LBV-Kreisgruppe am 11. Januar 2024 den Arbeitskreis Fledermäuse. Damit dieser nun fachlich und praktisch ans Werk gehen kann, stehen Schulungen an. Der Workshop und die Ausflugszählung bieten eine gute Grundlage für diesjährige Kartierungen, Umweltbildungs-Aktionen oder die Neuschaffung von Quartieren. Beim Stammtisch wird außerdem die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Spaß am Ehrenamt angeboten.

Fragen zur Veranstaltung oder allgemein zum Schutz von Fledermäusen beantwortet Sebastian Schmitt von der LBV Kreisgruppe per Mail an neuburg@lbv.de.

Keine Zeit aber trotzdem Interesse? Keine Sorge, zukünftig wird der LBV-Arbeitskreis Fledermäuse in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt noch öfter solcherlei Veranstaltungen planen. Dann einfach Kontakt aufnehmen und erstmal ins Gespräch kommen