Aufruf zur Naturgartenzertifizierung
Lust auf Naturgarten? – Bereits 24 ausgezeichnete Naturgärten im Landkreis
Ein Aufruf der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und des Kreisverbandes der Gartenbauvereine im Landkreis
Naturgärten leisten einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt unserer Umwelt. Diese vorbildhaften Gärten auszuzeichnen und dies auch nach außen sichtbar zu machen, ist das Ziel der bayernweiten Initiative "Naturgarten – Bayern blüht". Engagierte Gartenbesitzer erhalten so eine offizielle Anerkennung für eine umweltgerechte und ressourcenschonende Gestaltung und Bewirtschaftung ihrer Gartenanlagen.
Im vergangenen Jahr wurden in ganz Bayern wieder über 500 Gärten mit der Plakette "Naturgarten - Bayern blüht" ausgezeichnet. Auch in unserem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind bereits 24 artenreich gestaltete Privatgärten zertifiziert. Diese Oasen der Artenvielfalt sind über den ganzen Landkreis verteilt, im Westen in den Gemeinden Burgheim und Ehekirchen, im Norden im Stadtgebiet Neuburg und den Gemeinden Bergheim und Weichering, in der Mitte in den Donaumoosgemeinden Karlshuld, Karlskron und Königsmoos und im Süden in Schrobenhausen und der Gemeinde Aresing.
Was muss ein Naturgarten erfüllen, um zertifiziert werden zu können?
Nähere Informationen zu den Pflicht- und Kür-Kriterien erfahren Sie auf der Website des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen. Nach diesen festgelegten Kriterien werden die Gärten bei gemeinsamen Gartenrundgängen mit den Besitzern durch zwei ausgebildete Zertifizierer begutachtet und bewertet.
Dabei werden auch Fragen rund um den Garten beantwortet, also Gartenberatung inklusive.
Machen auch Sie mit und zeigen Sie Ihr Engagement im Garten!
Nähere Infos bei der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises
Anmeldung ab sofort unter www.gartenbauvereine-nd-sob.de