»Wohnen im Alter« ist Thema einer bayernweiten Aktionswoche
- Die Wohnraumberaterinnen des Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bieten einen kostenlosen Infoabend an
Von Samstag, 27. April bis Sonntag, 5. Mai findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum fünften Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Während der Aktionswoche werden Angebote und Konzepte vorgestellt, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen.
Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beteiligt sich am Montag, 29. April mit zwei Veranstaltungen. Beide Aktionen finden im Geriatriezentrum Neuburg statt unter der Leitung von Natascha Klenk und Daniela Schläfer, beide zertifizierte Wohnraumberaterinnen am Landratsamt. Den Auftakt macht um 17 Uhr der Vortrag zum Thema „So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden“. Dabei erfahren Interessierte, wie sie ihr Zuhause im Alter, bei einer Behinderung oder Erkrankung so umgestalten, dass sie hier möglichst lange selbständig wohnen können. Diese Frage wird im Vortrag der Wohnberatungsstelle aufgegriffen. Sie bekommen verschiedene Lösungsmöglichkeiten beispielhaft aufgezeigt – von einfachen Anpassungen bis hin zu Umbaumaßnahmen.
Im Anschluss daran, von 17.30 bis 19 Uhr, ist die Ausstellung der neuen Raumwerkstatt geöffnet. Dieses besteht aus rollbaren Stellwänden, mit deren Hilfe Bäder verschiedenster Raumgröße nachgestellt werden können. Innerhalb der Wände ist die Platzierung von Badmöbeln (Attrappen aus Pappe) flexibel möglich. Dadurch können die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit den Wohnberaterinnen einen Badumbau simulieren und die Befahrbarkeit mit Rollstuhl oder Rollator selbst ausprobieren.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen werden in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.deaufgeführt.