27.02.2019

Nahverkehrsplanung: Ideen und Wünsche der Bürger sind gefragt

Nahverkehrsplanung Bürgerbeteiligung

Landrat Peter von der Grün (Mitte), Theo Walter (r.) und Bernhard Pfahler (l.) als zuständige Verkehrsreferenten des Landkreises und der Stadt Neuburg rufen die Bürger zur Beteiligung auf.

Bestehen Lücken im Fahrtenangebot oder fehlende Verbindungen? Gibt es Vorschläge in Bezug auf die Lage und Gestaltung der Haltestellen? Wer Bus und Bahn im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nutzt oder nutzen möchte, ist dazu aufgerufen, diese und weitere Fragen zu beantworten. Bis zum 15. März 2019 ist die Bürgerbeteiligung online unter www.nahverkehrsplan-nd-sob.de oder per Fragebogen in der Gemeinde möglich.

Anhand der Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger möchten der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die Große Kreisstadt Neuburg a.d. Donau ein verbessertes Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) schaffen. Die Bürgerbefragung ist eine Komponente des Nahverkehrsplanes, der derzeit neu aufgestellt wird. Der Plan dient als wesentliche Grundlage für die Vergabe und die Genehmigung von Leistungen im ÖPNV durch die Regierung von Oberbayern. Ein Nahverkehrsplan bündelt und konkretisiert die vom Aufgabenträger gewünschten Anforderungen an den ÖPNV in einem intensiven Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten, wie z.B. Pro Bahn, Verkehrsunternehmen, Gemeinden, Schulen, Genehmigungsbehörde und den Bürgern. Parallel läuft die Bestandsaufnahme, bei der zum Beispiel der Zustand der Haltestellen erfasst wird.

An der Bürgerbeteiligung, die im Oktober 2018 startete, haben bislang knapp 400 Personen teilgenommen. Um ein noch umfangreicheres Bild von der aktuellen Situation zu erhalten, rufen Theo Walter und Bernhard Pfahler als zuständige Verkehrsreferenten des Landkreises und der Stadt Neuburg die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. Die Aufgabenträger (Landkreis und Stadt) erhoffen sich eine gute Resonanz in der Bevölkerung, um herauszufinden, was die Menschen im Landkreis in Bezug auf den ÖPNV brauchen. Ziel ist ein besser auf die Bedürfnisse der Bürger zugeschnittenes Angebot im ÖPNV

Der Online-Fragebogen ist eine Chance für die Bürger, unkompliziert Ideen und Anregungen mitzuteilen zu 

  • Fahrplänen
  • neuen Verbindungen
  • fehlenden Fahrten
  • Barrierefreiheit
  • Ausstattung von Haltestellen und Bussen
  • Fahrgastinformation

Diese wertvollen Rückmeldungen der Bürger werden sortiert und zusammen mit dem beauftragten Gutachterbüro gevas humberg & partner fachlich bewertet.

Sofern die Vorschläge realisierbar sind und als sinnvoll erachtet werden, werden die erwarteten Kosten und Mehrerlöse ermittelt.

Daraus resultieren dann konkrete Maßnahmenvorschläge, über deren Aufnahme in den Nahverkehrsplan die jeweiligen Gremien entscheiden müssen.

Durch eine rege Beteiligung der Bürger ist es möglich, dass qualifiziert und an den Bürgerwünschen orientiert diese Entscheidungen über mögliche Angebotsverbesserungen im ÖPNV im Landkreis getroffen werden können.

Informationen zum Projektablauf sowie den Online-Fragebogen findet man auf www.nahverkehrsplan-nd-sob.de

Wer die Fragen nicht online beantworten kann oder möchte, erhält den Fragebogen auch auf Papier in seiner jeweiligen Gemeinde.

 

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