19.07.2017

Kooperationsvereinbarung zur „Jugendberufsagentur“ unterzeichnet

Kooperationsvereinbarung JugendberufsagenturLandratsamt Neuburg-Schrobenhausen

unten v.l. Johann Allramseder, Bereichsleiter bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt und Josef Girtner, Geschäftsführer des Jobcenters Neuburg-Schrobenhausen; oben von links: Manfred Jäger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ingolstadt und Landrat Roland Weigert.

  • Die bereits bewährte Zusammenarbeit von Jobcenter, Agentur für Arbeit und Jugendamt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wird intensiviert und gemeinsam weiterentwickelt.
 
Auf Grundlage der Kooperationsvereinbarung soll die bereits bestehende und bewährte Zusammenarbeit von Jobcenter, Agentur für Arbeit und Jugendamt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen noch effizienter koordiniert und im Sinne einer Jugendberufsagentur weiterentwickelt werden. Ziel einer solchen Jugendberufsagentur ist es, die Beratungs-, Betreuungs- und Vermittlungsangebote aus den Sozialgesetzbüchern für junge Menschen noch effizienter zu bündeln.
 
Angestoßen durch die Agentur für Arbeit Ingolstadt hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen den Abschluss der Kooperationsvereinbarung in seiner Sitzung am 18.05.2017 im beschlossen. Partner der Kooperationsvereinbarung sind der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, die Agentur für Arbeit Ingolstadt und das Jobcenter Neuburg-Schrobenhausen. Mit gemeinsamen Anstrengungen sollen nun die berufliche und soziale Integration, der Ausgleich sozialer Benachteiligungen und die Überwindung individueller Beeinträchtigungen noch weiter verbessert werden. Konkrete Ansprechpartner und Zuständigkeiten werden transparent gemacht und der Informationsaustausch der Institutionen wird intensiviert.
 
„Wenn es uns mit dieser Plattform gelingt, auch nur einigen wenigen benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive zu eröffnen, dann hat sich der Aufwand gelohnt – vor allem für den Einzelnen, aber letzten Endes auch für die gesamte Gesellschaft“, so Landrat Roland Weigert.

drucken nach oben