Inhalt
Datum: 13.11.2025

Rund 200 Jahre ehrenamtliches Engagement

Landrat Peter von der Grün überreicht fünf verdienten Mitgliedern aus dem Landkreis das BRK-Ehrenzeichen  

Sie haben zusammen rund 200 Jahre ehrenamtliche Arbeit geleistet: Landrat Peter von der Grün händigte am 12. November 2025 an fünf Persönlichkeiten des BRK-Kreisverbandes die Ehrenzeichen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann aus und dankte den engagierten Frauen und Männern aus dem Landkreis für ihren vorbildlichen Einsatz. „Sie alle sind stets zur Stelle, wenn man Sie braucht. Und das Schöne daran ist, sie sind mit großer Freude und aus ganzem Herzen für andere da und setzen dafür einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit ein. Dafür gebührt Ihnen mein aufrichtiger Dank – und auch ein herzliches Dankeschön an Ihre Familien, die Ihnen den Rücken freihalten“, lobte er.

Für ihr 25-jähriges Engagement beim BRK erhielten Gerald Huber aus Neuburg und Michael Winkler aus Karlshuld das BRK-Ehrenzeichen in Silber. Elke Gubo (Bergheim) war an diesem Abend verhindert. Die goldene Variante gab es für Monika Detter aus Karlshuld und Anita Borrmann aus Weichering. Tobias Fuhr aus Neuburg wurde für 25 Jahre beim THW ausgezeichnet.

Die großartige Leistung Ihrer Weggefährten strichen die Laudatoren aus den Reihen von BRK und THW heraus. Ehrenamtsbeauftragte Anja Weiss, Harald Brohl, Joachim Gschrey sowie THW-Ortsvorsitzender Frank Pfeffer würdigten das Engagement der verdienten Mitglieder in vielen Bereichen des BRK, sei es bei der Wasserwacht, im Blutspendendienst, beim Besuchsdienst, im Sozialdienst oder im technischen Dienst. Gemeinsam mit der Kreis-Ehrenamtsreferentin Andrea Appel-Fischer und den Heimatbürgermeistern steckte BRK-Kreisvorsitzender Thomas Mack den Ausgezeichneten die Ehrenzeichen an und dankte für den großartigen Einsatz.