Inhalt

Die Baustelle der Donaubrücke Bertoldsheim befindet sich derzeit in der Winterpause.

Der Ersatzneubau für die Straßenbrücke wurde im August 2023 im Zeitplan fertiggestellt und der Verkehr kann bis auf punktuelle Sperrungen wieder rollen. Auch der Rad- und Fußgängerverkehr führt bis zur endgültigen Fertigstellung des Gesamtprojektes über die neue Straßenbrücke.

Das aktuell größte Infrastrukturprojekt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen ist  aber noch nicht abgeschlossen. Denn derzeit erfolgt die Errichtung der Betriebsbrücke. Diese grenzt direkt an die neue Verkehrsbrücke an und wird künftig vom Kraftwerksbetreiber Uniper genutzt. Auch der Fahrrad- und Fußgängerverkehr wird künftig über die Betriebsbrücke geleitet. Zudem kann sie als Ausweichmöglichkeit für Einsatzfahrzeuge genutzt werden.

Die endgültige Fertigstellung des Projektes ist für Herbst 2024 geplant. Dafür sind weitere punktuelle aber auch längere Sperrungen für den Verkehr erforderlich.

21.06.2023