Inhalt

Schutzgebiete

Europäische, aber auch nationale Schutzgebiete sollen den Erhalt unserer Heimat mit ihren wertvollen Landschaften und dem Reichtum an Tier- und Pflanzenarten sicherstellen und auch für nachfolgende Generationen bewahren.

In unserem Landkreis sind in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Schutzgebieten (ca. 17% der Landkreisfläche) ausgewiesen worden, um den Erhalt reichhaltiger Landschaften und wertvoller Arten- und Lebensräume sicherzustellen.

Das europäische Schutzkonzept "Natura 2000" hat mit seinen FFH- und Vogelschutzgebieten die europaweit bedeutsamen Landschaften im Landkreis unter Schutz gestellt. Landesweit bedeutsame Gebiete werden durch Naturschutzgebiete geschützt. Die für den Landkreis wichtigen Landschaften durch die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten und wertvolle Landschaftsbestandteile und Naturdenkmäler durch Verordnungen bewahrt. 

Der Naturpark Altmühltal wurde in der Region zum Erhalt dieser besonderen Natur-, Kultur- und Erholungslandschaft festgesetzt.