Aktiv werden. Verantwortung übernehmen. Schützen - Ehrenamt im staatlichen Naturschutz
Naturschutz geht uns Alle an – und lebt von Einsatz, Engagement und der Vermittlung des Wissens an die Öffentlichkeit.
In Bayern unterstützen zahlreiche Ehrenamtliche die staatliche Naturschutzverwaltung mit Fachwissen, Zeit und ihrer Begeisterung für Natur und Umwelt etwa durch fachliche Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Datenerfassung im Gelände sowie durch Einschätzungen und Tätigkeiten vor Ort.
Ein Ehrenamt im staatlichen Naturschutz bietet daher die Möglichkeit, aktiv zum Erhalt von Arten und Lebensräumen beizutragen – praxisnah, sinnvoll und mit fachlicher Begleitung.
Ehrenamt bei der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen
Bei der unteren Naturschutzbehörde (uNB) des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen sind derzeit Ehrenamtliche in folgenden Bereichen tätig:
Ehrenamt beim Landesamt für Umwelt
Beim Landesamt für Umwelt engagieren sich Ehrenamtliche bayernweit insbesondere in folgenden Fachberatungen:
Qualifikation und Unterstützung
Informationen zu den einzelnen Ehrenämtern, zu Voraussetzungen, Aufgaben und Ausbildung finden Sie in den Flyern des Bayerischen Staatsministeriums, die hier verlinkt bzw. zum Download bereitgestellt werden.
Diese bieten einen guten Überblick und helfen bei der Entscheidung, welches Ehrenamt am besten zu Ihren Interessen passt.
Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) übernimmt die Aus- und Fortbildung aller genannten Ehrenamtlichen. Dadurch ist sichergestellt, dass sie fachlich qualifiziert und gut vorbereitet tätig sind.
Interesse geweckt?
👉 Interesse? Melden Sie sich gerne direkt bei uns, um zu klären, ob und in welchem Bereich derzeit eine ehrenamtliche Mitarbeit möglich ist. Bei Fragen rund um den Aufgabenbereich helfen wir Ihnen ebenfalls gerne weiter.