Inhalt
Datum: 28.09.2022

Gemeinsam handeln für eine artenreiche Natur

  • Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat einen Landschaftspflegeverband gegründet
Bild vergrößern: Gründungsversammlung Landschaftspflegeverband © Manfred Dittenhofer
Landrat Peter von der Grün (li.) begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnet die Gründungsversammlung für den Trägerverein des Landschaftspflegeverbandes Neuburg-Schrobenhausen.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat einen Landschaftspflegeverband (LPV). Am Montagabend fand im Landratsamt die Gründungsversammlung für den Trägerverein statt, bei dem 19 Mitglieder, darunter zehn aus den insgesamt 18 Kommunen, beigetreten sind.
Zunächst galt es die Satzung zu verabschieden. Für die Satzung stimmten 17 der 19 Gründungsmitglieder. Einstimmig wurde der Sitz des Vereins in Neuburg in die Satzung aufgenommen. Die Beitragssatzung wurde ebenfalls ohne Gegenstimme angenommen. Natürliche Personen zahlen 50 Euro Jahresbeitrag, juristische Personen und Verbände 200 Euro. Die Kommunen und der Landkreis führen 65 Cent je Einwohner an den LPV ab.
Anschließend wurde der Vorstand gewählt, bestehend aus drei Mitgliedern aus den Kommunen, drei Mitgliedern aus den Landnutzern und drei Mitgliedern aus den Umweltverbänden. Landrat Peter von der Grün stellte sich zugleich der Wahl zum Vorsitzenden. Für die Kommunen wurden Peter von der Grün, Johann Habermeyer, zweiter Bürgermeister in Neuburg, und Alfred Lengler, Bürgermeister von Gachenbach, in den Vorstand gewählt. Die Landnutzer werden von Martin Wendl, stellvertretender Kreisobmann im Bayerischen Bauernverband, Ludwig Bayer, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes und Johannes Abspacher, Landwirt aus Neuburg-Hessellohe, vertreten. Für die Umweltverbände sitzen Günter Krell, Kreisvorsitzender des BUND Naturschutz, Hans-Jürgen Steinherr von der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) und Karlheinz Schaile, Artenschutzgruppe beim BUND in dem Gremium. Den Vorsitz übernimmt Landrat von der Grün. Seine Stellvertreter sind Martin Wendl und Günter Krell.

Der Landrat hatte zu Beginn die Entstehungsgeschichte des Landschaftspflegeverbandes noch einmal Revue passieren lassen. Im Mai 2020 habe er mit Umweltminister Thorsten Glauber das Ansinnen besprochen. Bereits einen Monat später brachte von der Grün das Thema in die Bürgermeisterdienstbesprechung. Und im Juli erteilte der Umweltausschuss des Kreistages den Auftrag an die Verwaltung die Gründung vorzubereiten. Seine Arbeit nahm der Arbeitskreis am 13. August auf. Ein Jahr später, 2021, stellten Peter von der Grün und Siegfried Geißler das Projekt in allen Gemeinderäten vor. Den Entschluss, einen Landschaftspflegeverband zu gründen, fasste der Kreistag am 27. Juli 2022. Bisher sind zehn Gemeinden beigetreten: Neuburg, Schrobenhausen, Aresing, Burgheim, Ehekirchen, Gachenbach, Karlskron, Königsmoos, Langenmosen und Waidhofen. In Weichering steht die Entscheidung noch aus. Neben den Gemeinden zählen auch der Bayerische Bauernverband, die Maschinenringe, der Donaumoos-Zweckverband, der LBV, der BUND Naturschutz sowie Privatpersonen zu den Gründungsmitgliedern.

Zur Gründungssitzung war Dr. Manfred Mühlbauer aus dem Referat Landschaftspflege und Naturschutzförderung im bayerischen Umweltministerium nach Neuburg gekommen. In seiner Rede betonte er, welch wertvolle Hilfe der LPV sein kann. Der Freistaat bezuschusst die LPV für Verwaltungsausgaben mit 40.000 Euro pro Jahr. Außerdem seien viele Förderungen an das Bestehen eines LPV gekoppelt. „Sie sind Multiplikatoren und treibende Kraft. Sie bringen alle Interessenvertreter zusammen um gemeinsam die Ziele zu erreichen.“ 62 Landkreise, 19 kreisfreie Städte, rund 1400 Kommunen und 3000 Landwirte arbeiten in Bayern zusammen und sorgen zudem für regionale Wertschöpfung.