Inhalt
Datum: 21.10.2021

Ende der Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg

Am 22. Juli 2021 begannen die Stadtwerke Neuburg an der Donau mit der Chlorung ihres Trinkwassernetzes. Der Grund für die vom Gesundheitsamt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angeordnete Maßnahme: Bei einer situationsbedingten Beprobung des Wassernetzes der Stadtwerke wurde Mitte Juli der Keim „Pseudomonas aeruginosa“ nachgewiesen. Am Freitag, den 22. Oktober 2021, wird die Chlorung des Neuburger Trinkwassernetzes beendet. 

Am 22. Juli 2021 begannen die Stadtwerke Neuburg an der Donau mit der Chlorung ihres Trinkwassernetzes. Der Grund für die vom Gesundheitsamt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angeordnete Maßnahme: Bei einer situationsbedingten Beprobung des Wassernetzes der Stadtwerke wurde Mitte Juli der Keim „Pseudomonas aeruginosa“ nachgewiesen.
Am Freitag, den 22. Oktober 2021, wird die Chlorung des Neuburger Trinkwassernetzes beendet. Nach drei Monaten stringentem Monitoring der Mikrobiologie im Trinkwasser gibt es keinerlei Anhaltspunkte mehr für eine Verunreinigung des Trinkwassers.
Deshalb wurde die Anordnung zur Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke durch das Gesundheitsamt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zum Ende dieser Woche aufgehoben.
Die monatelange Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg an der Donau war notwendig, weil es sich bei dem Keim „Pseudomona aeruginosa" um einen sehr widerstandsfähigen Keim handelt, der nur durch langanhaltende Dauerchlorung sicher eliminiert werden kann.
Im Austausch mit anderen Versorgern, die eine Verunreinigung mit dem gleichen Keim hatten, wurde darauf hingewiesen, dass bei einer zu frühen Beendigung des Chlorungsvorganges ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Keim wieder auftritt.
Auch aufgrund dieser Problematik wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt festgelegt, dass bis auf weiteres eine zeitlich engmaschige Beprobung (34 Proben pro Woche) des Netzes erfolgt.
Während der Maßnahme wurden rund 730 000 Kubikmeter Wasser gechlort, ca. 2500 kg Natriumhypochlorid in flüssiger Form in das ca. 360 Kilometer lange Leitungsnetz der Stadtwerke Neuburg an der Donau eingebracht.
Nach Beendigung der Maßnahme am Freitag kann es einige Tage dauern, bis das Chlor aus gesamten Trinkwassernetz verschwunden ist.