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Aktuelles

„Digital Verein(t) in Bayern“: Seminare für Vereine und ehrenamtlich Engagierte zu allen Fragen rund um Digitalisierungsthemen. Anmeldung ab sofort möglich!

Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist einer von 21 regionalen Standorten von „Digital Verein(t)“ in ganz Bayern. Hier erhalten ehrenamtlich engagierte Menschen und Vereine Unterstützung zu allen Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Mit Handbüchern, Workshops, Online-Seminaren sowie einem mobilen Ratgeberteam vor Ort. Als lokale Anlaufstellen fördern wir den aktiven Austausch zu Themen der digitalen Sicherheit innerhalb der Engagementlandschaft.

Los geht’s mit folgenden Seminaren:

Homepage sicher gestalten

In dem zweistündigen Online-Workshop „Homepage“ beschäftigen wir uns mit der Struktur und den Inhalten einer Vereinshomepage. Sie möchten wissen, was alles bei der Gestaltung einer Vereinswebsite beachtet werden muss? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Neben ein paar allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Website, geht es in diesem Workshop vor allem darum, wie eine Vereinswebsite rechtssicher gestaltet wird. Wir geben Ihnen ein paar praktische Tipps an die Hand, die bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums helfen.

Konkrete Inhalte:

  • Welche Gedanken sollte man sich vor der Erstellung einer Homepage machen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website zu erstellen? Und was ist der Unterschied zwischen Baukästen und Content-Management-Systemen?
  • Welche Bestandteile sollte eine Webseite auf jeden Fall enthalten?
  • Wie erstellt man eine rechtssichere Datenschutzerklärung?
  • Welche Informationen gehören in ein rechtssicheres Impressum?
  • Was muss beim sogenannten „Cookie-Banner“ beachtet werden?
  • Welche Tricks gibt es, mit denen eine Website in den Suchmaschinen gefunden wird?



Verwaltung im Verein - Mitgliederdaten

In dem zweistündigen Online-Workshop „Mitgliederdaten“ beschäftigen wir uns mit den Themen Datenschutz und Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Möchten Sie wissen, was bei der Verarbeitung personenbezogener Daten wie die Daten Ihrer Mitglieder beachtet werden muss? Dann sind Sie in diesem Online-Seminar genau richtig! In diesem Seminar geben wir einen Einblick in die DSGVO für Vereine und Organisationen der Zivilgesellschaft. Mithilfe von konkreten Beispielen und Mustern kann das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Konkrete Inhalte:

  • Warum gibt es die DSGVO und wo findet sie Anwendung?
  • Was zählt alles zu personenbezogenen Daten?
  • Wann dürfen personenbezogene Daten verarbeitet werden?
  • Wozu braucht eine Organisation ein Datenverarbeitungsverzeichnis?
  • Welche Rechte haben Betroffene und welche Pflichten ergeben sich daraus für die eigene Organisation?
  • Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sollte eine Organisation ergreifen, um personenbezogene Daten zu schützen?
  • Was ist ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag?
  • Muss die eigene Organisation einen Datenschutzbeauftragten ernennen und was sind die Aufgaben dieser Person?

Die Teilnahme ist über PC/ Laptop (empfohlen), Tablet oder Smartphone möglich. Webcam (ist bei den meisten Endgeräten ohnehin integriert) und Headset sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Einwahl-Link.

Anmeldung hier:

Finanzen im Netz

In dem dreistündigen Workshop „Finanzen im Netz“ beschäftigen wir uns mit dem sicheren Einkaufen im Internet. Möchten Sie wissen, wie die Finanzen des Vereins sicher online geregelt werden können? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Wir erklären Ihnen, woran Sie seriöse Anbieter erkennen und wie Sie beim Onlineshopping Ihre Daten schützen können. Wir zeigen auch, welche sicheren Zahlungsverfahren es gibt und wie Sie sich vor Phishing schützen können. Außerdem sprechen wir über die Vorteile eines Vereinskontos sowie über Sicherheitsmaßnahmen beim Onlinebanking. Dabei geben wir Ihnen konkrete Beispiele und digitale Werkzeuge („Tools“) an die Hand, mit denen das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden kann.

Nach Möglichkeit findet der Workshop im Landratsamt in Neuburg in Präsenz statt.

Konkrete Inhalte:

  • Woran ist ein seriöser Anbieter im Netz zuerkennen?
  • Welche Gütesiegel gibt es und wie kann deren Echtheit überprüft werden?
  • Worin unterscheiden sich Auktionen von Kleinanzeigen?
  • Wie können eigenen Daten im Netz geschützt werden?
  • Welche Bezahlmethoden sind online am sichersten und können ohne Bedenken Online-Bezahldienste genutzt werden?
  • Wie kann man sich vor Spam & Phishing schützen?
  • Warum brauchen Vereine ein Vereinskonto und wie eröffnet man solch ein Konto?
  • Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es beim Onlinebanking?




Wir bitten um verbindliche Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei der Anmeldung bitte zusätzlich zu den Kontaktdaten (v. a. der E-Mail-Adresse), die Vereinszugehörigkeit angeben.

“Digital Verein(t)” ist ein Landesprojekt im Bundesnetzwerk „Digitale Nachbarschaft“ von Deutschland sicher im Netz e.V., das in enger Kooperation mit lagfa bayern e.V. durchgeführt wird. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert.