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Die Registraturen der Gemeinden

(Textbeitrag von Herrn Kreisarchivpfleger Max Direktor)

  • Unter Registratur versteht man neuere schriftliche Unterlagen, die in der Regel noch laufend für die Verwaltung benötigt werden und / oder die noch nicht auf Archivwürdigkeit geprüft wurden.
  • Die Registraturen beginnen zeitlich im Anschluss an die Archive, also ab 1972/78.
  • Aussonderungen finden entweder laufend oder – in größerem Umfang – in bestimmten Zeitabständen statt.
  • Vielfach sind Platzprobleme Anlass für Aussonderungsmaßnahmen.
  • DMS – elektronische Verwaltung. Einige Gemeinden arbeiten bereits mit sogenannten Dokumenten-Management-Systemen (DMS), einige sind dabei bzw. planen sie einzuführen. Fast alle Verwaltungsvorgänge werden elektronisch erledigt und abgespeichert, so dass zu erwarten ist, dass die verbreiteten Platzprobleme der Verwaltungen in absehbarer Zeit abnehmen.