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10. Datenschutz bei Online-Terminanfragen

Nachfolgend finden Sie die Datenschutzhinweise zur Einwilligungserklärung über die Nutzung der Online-Terminvergabe, die auf der Internetseite des Landkreises eingebunden ist.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Zwecke der Datenverarbeitung: Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:

  • Name
  • Vorname
  • Kontaktdaten (ggf. gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
  • Anliegen des Termins
  • bei Bedarf Adresse
  • bei Bedarf Geburtsdatum
  • Speicherdauer / Datenlöschung: Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden.

Die Daten werden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.
Datensicherheit: Die Übertragung der durch den Benutzer eingegeben Daten zum Betreiber erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll.

Datenübermittlung an Empfänger: Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.

Widerrufsrecht: Der Nutzer kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den verantwortlichen Datenschutzbeauftragten wenden.

Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe: Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:

  • telefonisch oder
  • schriftlich (direkt bei der zuständigen Dienststelle)