Inhalt


22.05.2019 Beprobung der Badeweiher im Umfeld des NATO-Flugplatzes Neuburg a.d.Donau

Nach einer ersten Beprobungsrunde im Juli 2018 hat das Gesundheitsamt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am 26.04.2019 erneut vier Badeweiher im Umfeld des NATO-Flughafens Neuburg auf per- oder polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) untersuchen lassen. In den Proben aus dem Zauner Weiher und dem Schimmer Weiher waren keine PFAS nachweisbar. Im Rosinger Weiher wurden Gehalte an Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS) unterhalb der analytischen Bestimmungsgrenze gemessen. In der Probe aus dem Zeller Weiher stellte das LGL geringe Gehalte an Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS) und Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) fest. Perfluornonansäure (PFNA) wurde unterhalb der analytischen Bestimmungsgrenze in der Probe nachgewiesen.

Ergebnisse der Untersuchung von Oberflächenwasser auf PFAS

Probenentnahme: 26.04.2019

1 Summe der PFAS; Summe aller Substanzen über der Bestimmungsgrenze (BG)
2 Gehalt Gesamt-PFOS (lineares und verzweigte Isomere); Gehalt für verzweigte PFOS berechnet mit linearem PFOS Kalibrierstandard (Massenübergang 499>80)

Anmerkungen:
Die Angabe der Gehalte erfolgte ohne Einbeziehung der erweiterten Messunsicherheit von 44 % (modifizierte Horwitz-Gleichung). Weitere PFAS (PFBS, PFPeA, PFHxA, PFHpA, PFDA, PFUnA, PFDDA, KDONA) wurden nicht detektiert (jeweils unterhalb der Nachweisgrenze (NG), die auf Grund der Probenverdünnung bei 0,025 µg/l bzw. 0,1 µg/l für PFPeA, PFUnA und PFDDA lag).