Inhalt

Verbraucherinformationen; Verbraucherportal und App

Kurzbeschreibung

Das Verbraucherportal Bayern und die App Verbraucherschutz bieten online neutrale, verständliche Informationen zu aktuellen Themen für alle Verbraucherinnen und Verbraucher.

 

Beschreibung

Ziel bayerischer Verbraucherpolitik ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher zu befähigen, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst am Marktgeschehen teilnehmen zu können. Wesentliche Voraussetzung dafür ist die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Produkten und Dienstleistungen sowie Informationen über Inhalts- und Rohstoffe, Herstellung und Produktionsweise. Allerdings ist das Angebot - verstärkt durch die Globalisierung der Produktion und des Handels sowie die fortschreitende Digitalisierung - heutzutage oft schwer überschaubar und objektiv vergleichbar.

Daher benötigen Bürgerinnen und Bürger für bewusste Konsumentscheidungen verständliche und interessensunabhängige Informationen. Diese bietet das Verbraucherportal Bayern online an www.verbraucherportal.bayern.de.

Das Verbraucherportal Bayern enthält zu wichtigen Alltagsthemen von Verbraucherinnen und Verbrauchern Hintergrundinformationen von Expert/-innen, aktuelle Meldungen, Checklisten, Tipps, weiterführende Hinweise, sowie aktuelle Rückrufe und Warnungen zu Lebensmitteln und Produkten. Die Themenrubriken sind:

  • Essen & Trinken
  • Produkte und Energie
  • Recht
  • Geld & Versicherungen
  • Digitale Welt
  • Nachhaltiger Konsum

Über die App Verbraucherschutz erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher die neuesten Lebensmittel- und Produktwarnungen direkt aufs Handy. Sie bietet zudem eine Meldefunktion für nicht sichere Lebensmittel, hilfreiche Infos zur Lebensmittelhygiene, zu empfehlenswerten und verlässlichen Gütesiegeln, zur Kennzeichnung von Lebensmitteln und eine Weiterleitung zu den bayerischen Verbraucherverbänden für konkrete Fragen.

Weiterführende Links

  • Verbraucherportal Bayern

    Welche Rechte habe ich als Verbraucher/-in? Von wem erhalte ich aktuelle Tipps und neutrale, werbefreie Ratschläge?

    Das Verbraucherportal Bayern gibt Antworten aus Expertensicht zu einer Fülle an Verbraucherthemen. Es bringt Licht in den Dschungel von Ernährungsempfehlungen und Sicherheitsaspekten, bezogen auf die ganze Fülle an Lebensmitteln, Produkten und Dienstleistungen der modernen Welt. Rechtliche und finanzielle Aspekte werden ebenso verständlich dargestellt wie der richtige Umgang mit Internet und digitalen Endgeräten. Hilfreiche Informationen und Tipps zu Energiefragen (Strom, Heizung, Co2 etc.) sowie zum nachhaltigen Konsum runden das Angebot ab.

  • App VerbraucherSchutz

    Die App warnt Verbraucherinnen und Verbraucher vor Lebensmitteln und Produkten, die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen und vom Hersteller zurückgerufen wurden – per Benachrichtigung auf ihr Smartphone. Darüber hinaus bietet sie tagesaktuelle Meldungen, informiert über Lebensmittelhygiene, Kennzeichnung bei Lebensmitteln sowie empfehlenswerte Gütesiegel und bietet eine Weiterleitung zum Beratungsangebot der Bayerischen Verbraucherverbänden, der Verbraucherzentrale Bayern und dem VerbraucherService Bayern. Verbraucherinnen und Verbraucher können mit dieser App auch selbst aktiv werden und über eine integrierte Meldefunktion verdächtigte Lebensmittel melden.

  • Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Publikationen aus dem Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

    Broschüren, Merkblätter, Plakate und weitere Veröffentlichungen aus dem Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz finden Sie - zum Großteil kostenfrei - im Broschürenportal.

  • Verbraucherbildung Bayern

    Wo finde ich passende Vorträge und Workshops rund um die Themen Finanzen, Internet, Datenschutz und nachhaltiger Konsum in meiner Region? Wie kann meine Schule „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ werden? Was ist ein/-e Trainer/-in für Verbraucherbildung und wie bewerbe ich mich für eine Anerkennung? Wo gibt es Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Referentinnen und Referenten in der Erwachsenenbildung? Das Portal "Verbraucherbildung Bayern" bietet aktuelle Termintipps und Hintergrundinformationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Fokus stehen Angebote zur Finanz-, Internet- und Datenkompetenz sowie zum nachhaltigen Konsum.

Verwandte Themen

Redaktionell verantwortlich

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (siehe BayernPortal)
Stand: 08.03.2024