Inhalt
Datum: 23.12.2022

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Landrats

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bild vergrößern: Landrat Peter von der Grün © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Landrat Peter von der Grün

„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“ Diese berühmten Worte des jüngst verstorbenen Michail Gorbatschow kommen mir gerade jetzt in der Weihnachtszeit in den Sinn. Nach einem Jahr, das vom Angriffskrieg Putins auf die Ukraine geprägt war, wünschen sich die Menschen nichts sehnlicher als den Frieden. Doch der ist weit weg und so müssen Tausende weiter in Angst leben und die Schrecken des Krieges ertragendarunter auch viele, viele Kinder, die besonders leiden. Einige von ihnen sind mit ihren Familien in unseren Landkreis geflohen und hier herzlich aufgenommen worden.

Aufgrund der weltpolitischen Lage suchen mittlerweile nicht nur Menschen aus der Ukraine Schutz bei uns im Landkreis, sondern wieder sehr verstärkt auch Geflüchtete aus anderen Ländern.  Die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung und unserer Gemeinden macht es möglich, die vielen Geflüchteten bei uns im Landkreis unterzubringen und ihnen die Ankunft im neuen Land zu erleichtern. Zahlreiche Ehrenamtliche sind engagiert im Einsatz und helfen als Übersetzer, beim Ausfüllen von Formularen und vielen anderen Fragen des Alltags. Darüber hinaus haben unsere Schulen alle Anstrengungen unternommen, um die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aufzunehmen.  Als erste Anlaufstelle für die Menschen, die zu uns kommen, arbeitet der Landkreis auf Hochtouren, um Unterkünfte zu schaffen, Leistungen zuzuweisen, Bescheinigungen auszustellen, Anträge zu bearbeiten, Menschen zu versorgen, Helfer zu akquirieren, etc.   kurz gesagt: Unser aller Engagement ist groß und wir helfen alle zusammen, um die Herausforderungen zu stemmen. Wir können uns sehr glücklich schätzen und dankbar sein über den großen Zusammenhalt in unserem Landkreis. Das beweist, dass wir uns auch in fordernden Zeiten aufeinander verlassen können.

Das Fluchtgeschehen ist derzeit eines der beherrschenden Themen, da es gilt, schnell und unmittelbar zu helfen. Gleichzeitig aber arbeitet der Landkreis intensiv an der Weiterentwicklung seiner aktuellen Projekte.

Einen Schwerpunkt setzen wir auf die weitere Stärkung der Gesundheitsversorgung. 2023 werden wir einen Förderantrag beim Staatsministerium für Gesundheit und Pflege einreichen, um unsere Raumplanung für das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen weiter voranzubringen, dabei streben wir einen Neubau der Einrichtung an. Gleichzeitig stellen wir unser Kreiskrankenhaus für die Zukunft breiter auf, beispielsweise mit Themen wie Ambulantisierung und Digitalisierung. Zudem setzen wir unsere Anstrengungen zur Gewinnung von Pflegepersonal für unsere Gesundheitseinrichtungen fort.

Weitere Maßnahmen, die vorne anstehen, sind in erster Linie Schulsanierungen und -erweiterungen. Beispielsweise wird 2023 mit dem zweiten Bauabschnitt zur Erweiterung des Gymnasiums Schrobenhausen begonnen und die Planungen für den naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau am Descartes Gymnasium Neuburg werden aufgenommen. Einen besonderen Höhepunkt im Tiefbau feiern wir im Sommer, wenn der Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim für den Verkehr freigegeben wird. Weiter vorantreiben werden wir unsere Megathemen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. So werden beispielsweise der Digitale Energienutzungsplan des Landkreises im Frühsommer 2023 fertiggestellt sowie die Informations- und Projektarbeit zur Donaumoos-Renaturierung intensiv fortgesetzt. Zudem wird unser neu gegründeter Landschaftspflegeverband seine Arbeit aufnehmen. Darüber hinaus unterstützen wir die nachhaltige Energiegewinnung in unserem Landkreis und schaffen Netzwerke für die heimische Wirtschaft zur Stärkung der Nachhaltigkeit; beispielsweise das regionale Verbundprojekt Transform 10 zur Unterstützung kleinerer und mittlerer Betriebe bei der Anpassung an die Elektromobilität und Digitalisierung. Aus der Vielzahl unserer Landkreis-Projekte möchte ich abschließend noch die Jugendarbeit herausgreifen. Dabei begleite ich mit großer Freude die Arbeit unseres Jugendkreistags, der in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen hat. Zahlreiche junge Leute aus unserem Landkreis engagieren sich mit Begeisterung und haben bereits eine Reihe an Themen erarbeitet, die junge Menschen bewegen. Dadurch finden ihre Wünsche und Bedürfnisse in der Politik Gehör. Ein äußerst erfolgreiches Jugendprojekt, das bereits in sein sechstes Jahr startet, ist die Kinderspielstadt NeuSobPolis. Sie wird im Sommer 2023 fortgesetzt und gastiert diesmal Karlskron.  

Im Zentrum all unserer Anstrengungen stehen Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Gemeinden intensiv daran, die Rahmenbedingungen für einen lebenswerten Landkreis zu schaffen, in dem Sie sich zu Hause fühlen und Ihre Lebensträume verwirklichen können.

Nach einem ereignisreichen Jahr 2022, in dem der Landkreis neben allen Herausforderungen, die er gestemmt hat, sein 50-jähriges Bestehen feiern konnte, kommen wir zu Jahresende ein wenig zur Ruhe. Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass Sie in der Weihnachtszeit entspannen können und Zeit für sich und Ihre Familien finden. Den Gemeinden danke ich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Blicken wir mit Zuversicht auf das neue Jahr, in das unser Landkreis als eine starke Gemeinschaft startet.

Ihr

Peter von der Grün

Landrat