Inhalt
Datum: 15.06.2022

Wann ist die zweite Booster-Impfung zu empfehlen?

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder leicht an. Um sich vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen, rät das Gesundheitsamt dazu, sich impfen zu lassen. Im Landkreis bietet die Impfstation in Schrobenhausen am Lenbachplatz weiterhin kostenfreie Corona-Schutzimpfungen an. Zudem sind auch in vielen Arztpraxen Impfungen möglich.

Wer bereits die erste Booster-Impfung erhalten hat, steht derzeit vor der Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine zweite Auffrischung ist, oder ob ein Abwarten bis Herbst doch sinnvoller erscheint, gerade auch im Hinblick auf die angekündigten Impfstoffe, die auf die neuen Virus-Varianten angepasst sind. Das Gesundheitsamt rät derzeit insbesondere Personen mit einem geschwächten Immunsystem sowie Personen ab 70 Jahren, die Möglichkeit, sich zum zweiten Mal boostern zu lassen unbedingt wahrzunehmen. „Für diesen Personenkreis ist ein zweiter Booster auf jeden Fall ratsam, um gut geschützt über den Sommer zu kommen. Wenn die erste Booster-Impfung bereits ein paar Monate zurückliegt, muss für einen guten Schutz unbedingt aufgefrischt werden“, erklärt Dr. Johannes Donhauser, Leiter des Gesundheitsamtes Neuburg-Schrobenhausen.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bietet daher auch wieder Impfungen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen durch die mobilen Impfteams des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen an. Dazu wurden die Einrichtungen bereits vom Kreiskrankenhaus kontaktiert. Wer einen Termin für eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung vereinbaren möchte, wendet sich an seinen Hausarzt oder vereinbart einen Termin in der Impfstation des Landkreises in Schrobenhausen, Lenbachplatz 9-10 unter https://impfzentren.bayern/citizen/.