Inhalt
Datum: 05.07.2022

Unser Landkreis feiert Jubiläum

Am 1. Juli 2022 feierte der Landkreis seinen 50. Geburtstags in der neuen Paul-Winter-Schule in Neuburg und präsentierte zum Auftakt der Festveranstaltung erstmals den aktuellen Landkreisfilm. Dieser veranlasste Landrat Peter von der Grün zu der Aussage: „Auch mit 50 Jahren kann man noch schwungvoll, frisch und äußerst attraktiv sein.“

Bild vergrößern: 50 Jahre Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Anlässlich des Jubiläumsfestaktes entstand ein Gruppenfoto mit den Festgästen in der Aula der Paul-Winter-Schule in Neuburg.

Nicht nur im Film, sondern auch in den Festreden wurde immer wieder herausgehoben, wie dynamisch sich der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen seit seiner Gründung entwickelt hat. „Die Neustrukturierung der gesamten Region hat aus einem strukturschwachen Gebiet eine der wirtschaftlich führenden Regionen in Bayern und in Deutschland gemacht“, resümierte der Landrat und stieß damit auf die Zustimmung der weiteren Redner: Altlandrat Roland Weigert (Videogruß), Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer sowie Regierungsvizepräsidentin Sabine Kahle-Sander.

Im Rückblick wurde an die Ursprünge des Landkreises erinnert: 1972 entstanden im Rahmen der Neugliederung Bayerns aus 143 insgesamt 71 neue Landkreise und aus knapp 7000 Gemeinden etwas mehr als 2000. Dabei wurde aus Teilen des „Altlandkreises Neuburg“, der kreisfreien Stadt Neuburg und des „Altlandkreises Schrobenhausen“, der heutige „Landkreis Neuburg-Schrobenhausen“. Diese Umstrukturierung bewegte damals die Gemüter der Menschen. Kreisheimatpflegerin, Sabine Rademacher, blickte in ihrem Vortrag zurück und erzählte dazu einige Anekdoten.

Dass der Landkreis heute gut dasteht, sei das Verdienst vieler engagierter Menschen, so der Landrat: „Das stabile Fundament für den Aufstieg haben meine Vorgänger gelegt.“ So sei es Dr. Walter Asam gewesen, der den Landkreis als Baumeister nach der Gebietsreform zusammengeführt habe. Dr. Richard Keßler habe in vier Wahlperioden die positive Entwicklung möglich gemacht und Roland Weigert habe die Entwicklungen gefestigt, neue Impulse gegeben und Projekte gerade im Bereich Bildung, Gesundheitsversorgung und Umweltschutz vorangetrieben. Und als aktueller Landrat setze er diese Arbeit fort. Der Landrat hob auch die Leistung der Kreisrätinnen und Kreisräte des aktuellen und der zurückliegenden Kreistage hervor, von denen eine ganze Reihe unter den Festgästen waren, darunter Männer und Frauen der ersten Stunde wie Marlies Bauer, Helmut Eikam, Hans Ellwanger, Erwin Herrle, Willibald Schmid, Anton Sprenzel sowie Reinhard Reißner, der dem Kreistag weiterhin angehört.

Weitere Gäste des Festakts waren neben den aktuellen und ehemaligen Kreisrätinnen und Kreisräten weitere Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Kirche und Schulen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Trio Tinnabuli.