Inhalt
Datum: 02.11.2021

Trinkwassernetz der Stadtwerke Neuburg wird wieder gechlort

Seit Samstag, den 30. Oktober 2021, wird das Trinkwassernetz der Stadtwerke Neuburg an der Donau in Absprache mit dem Gesundheitsamt im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, wieder gechlort. Der Grund für die Maßnahme: Bei der Routinebeprobung des Wassernetzes wurde an einer Entnahmestelle am Sehensander Weg erneut der Keim „Pseudomonas aeruginosa“ nachgewiesen. 

Der Keim wurde erstmals Mitte Juli im Trinkwassernetz der Stadtwerke Neuburg entdeckt. In Folge wurde das gesamte Wassernetz über die Dauer von drei Monaten gechlort. Die Desinfektionsmaßnahme konnte am 22. Oktober beendet werden, da es zu diesem Zeitpunkt keine Anhaltspunkte mehr für eine Verunreinigung des Trinkwassers durch den Keim gab.
Das gesamte Trinkwassernetz wurde vergangene Woche intensiv beprobt, insgesamt wurden 34 Proben gezogen. Die letzten 17 Beprobungen fanden am Donnerstag, den 28. Oktober statt. Zwei Tage später, am Samstagvormittag, teilte das mit der Überprüfung beauftragte Trinkwasserlabor der Stadt Ingolstadt den Stadtwerken Neuburg mit, dass ein positiver Befund vorliegt. Am Samstagmittag wurde deshalb umgehend mit der Wiederaufnahme der Chlorung des Trinkwassernetzes begonnen. Diese Vorgehensweise war vorab mit dem Gesundheitsamt vereinbart worden, falls erneut der Keim im Trinkwasser nachgewiesen wird.
Seit Montagvormittag ist der in der Trinkwasserverordnung geforderte Chlorwert im gesamten Wassernetz der Stadtwerke Neuburg erreicht und das Wasser kann ohne Gesundheitsgefährdung und uneingeschränkt für den täglichen Gebrauch genutzt werden. Ein Abkochen des Wassers ist nicht notwendig.
Der Keim „Pseudomona aeruginosa“ist sehr widerstandsfähig, die Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg an der Donau wird deshalb bis auf weiteres fortgeführt. Experten der Stadtwerke Neuburg und des Gesundheitsamtes im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen arbeiten eng zusammen, um die Ursache für den Keimeintrag festzustellen.