Inhalt
Datum: 27.02.2023

Teststation des Landkreises schließt

Im staatlichen Testzentrum am Lenbachplatz 10 in Schrobenhausen finden am Dienstag, 28. Februar 2023 die letzten Testungen statt. Zum 1. März läuft die bundesweite Corona-Testverordnung aus. Deshalb enden damit auch die Ansprüche von Bürgerinnen und Bürgern auf kostenfreie Tests nach der Coronavirus-Testverordnung des Bundes.

Die 17. Bayerische Infektionsschutzverordnung wurde aufgrund der hohen Immunität in der Bevölkerung hinsichtlich der Corona-Tests angepasst. Seit 10. Februar 2023 genügt für Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern, Pflege- und Reha-Einrichtungen eine Selbstauskunft gegenüber der jeweiligen Einrichtung über einen durchgeführten Selbsttest ohne Aufsicht.

Seit der Eröffnung des ersten Testzentrums in Schrobenhausen am 5. Oktober 2020 wurden knapp 100.000 Schnelltests und über 116.000 PCR-Tests erbracht. Mehrmals mussten die Testzentren aufgrund auslaufender Mietverträge umziehen. Zu Hochzeiten der Pandemie betrieb der Landkreis gemeinsam mit dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und dem BRK bis zu drei Teststellen gleichzeitig.