Start ins Ausbildungsjahr 2024
- 16 neue Auszubildende, Dual Studierende und Beamtenanwärterinnen und -anwärter am Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Zum Start des Ausbildungsjahres am 2. September 2024 begrüßte Landrat Peter von der Grün 16 neue Auszubildende, dual Studierende sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter am Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen. Der Landkreischef freute sich, dass sich die jungen Frauen und Männer für eine Karriere in seiner Behörde entschieden haben. Den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschte er einen guten Start und viel Erfolg
Die Karrierechancen am Landratsamt sind dabei sehr vielfältig. Fünf junge Frauen und Männer starten ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und eine neue Kollegin beginnt ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin. Weitere acht Nachwuchskräfte wurden in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf zum Anwärter beziehungsweise zur Anwärterin ernannt. Die Beamtenausbildung dauert in der 2. Qualifikationsebene (mittlerer Dienst) zwei Jahre und das Studium in der 3. Qualifikationsebene (gehobener Dienst) drei Jahre. Darüber hinaus bildet das Landratsamt auch in diesem Jahr wieder zwei duale Studentinnen im Bereich der Sozialen Arbeit und nachhaltiges Bauingenieurwesen aus.
In den nächsten Tagen und Wochen lernen die Nachwuchskräfte ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sowie das Landratsamt im Rahmen von Einführungswochen unter der Leitung der Ausbildungsverantwortlichen Florian Mauerberger und Sabrina Zeka kennen. Am ersten Tag starteten die Nachwuchskräfte mit einem Teambuilding-Workshop. Danach stehen zahlreiche Termine, wie etwa die Besichtigungen der Außenstellen an. Außerdem werden die Auszubildenden und Anwärter zentral auf die Herausforderungen in ihrem neuen Umfeld vorbereitet, bevor sie sich dann in den verschiedenen Organisationseinheiten mit ihren spezifischen Ausbildungsinhalten befassen.