Inhalt
Datum: 23.12.2021

Weihnachtsgrüße 2021 / Neujahrsgrüße 2022 Landrat Peter von der Grün

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„welches waren die Höhepunkte des zurückliegenden Jahres und was wird 2022 bringen?“ Diese Frage stellen wir uns alle, wenn wir zum Jahresausklang kurz innehalten und für bevorstehende Aufgaben Kraft tanken. Für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind es eine ganze Reihe von Ereignissen, die in diese Bilanz mit einfließen. Dabei konnten einige Wegmarken für die Zukunft unseres Landkreises gesetzt werden.

Bild vergrößern: Landrat Peter von der Grün © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Landrat Peter von der Grün

Besonders hervorheben möchte ich unser Engagement für die Jugend und die Bildung. Es freut mich sehr, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises einen Jugendkreistag ins Leben rufen. Mit dem geschlossenen Rückhalt aus der Kreispolitik haben die Kreisjugendpflege und Jugendorganisationen im Landkreis Schülerinnen und Schüler für eine politische Mitgestaltung ihrer Heimat begeistern können. Voller Vorfreude blicke ich nun der künftigen Zusammenarbeit entgegen.

Einen Meilenstein konnten wir auch im Bereich der schulischen Bildung mit dem Neubau der Paul-Winter-Schule in Neuburg setzen. Mit einem Festakt im September haben wir dieses eindrucksvolle Gebäude, das alle Gesichtspunkte einer modernen Bildungslandschaft berücksichtigt, eröffnet. Der Neubau ist aber nur ein Baustein im Gesamtengagement des Landkreises für seine Schulen und Bildungseinrichtungen. Wir sind laufend dabei, die Schulen in der Trägerschaft des Landkreises stark zu machen für die Zukunft. Das betrifft sowohl den baulichen Bereich als auch die Ausstattung. So werden wir 2022 mit dem zweiten Bauabschnitt am Gymnasium Schrobenhausen beginnen und auch die Sanierung des Gymnasiums Neuburg ist in Planung. Bei der Ausstattung haben wir umfangreiche Investitionen in die digitale Ausstattung der Schulen getätigt.

Wegweisend im Bildungsjahr 2021 war die Eröffnung des THI-Campus in Neuburg. Für die jungen Menschen aus dem Landkreis bedeutet dies die Möglichkeit, heimatnah und unter Top-Studienbedingungen ihre Hochschulausbildung zu absolvieren. Und zugleich wird das einzigartige Studienangebot junge Menschen überregional in unseren Landkreis bringen. Der neue Campus ermöglicht darüber hinaus eine Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft im Landkreis.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2021 war die Entwicklung unserer Krankenhauslandschaft. Hier ist sehr viel Dynamik in die Weiterentwicklung unseres Kreiskrankenhauses Schrobenhausen mit dem Geriatriezentrum Neuburg gekommen. Durch die Entwicklung eines umfangreichen Konzeptes zur Stärkung der Standorte sowie durch die Kooperation mit der Uniklinik Augsburg, stellen wir uns für die Zukunft stark auf. Wir ergreifen alle Möglichkeiten, die sich bieten, um die Gesundheitsversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger auszubauen.

Ich möchte noch ein weiteres großes Thema nennen, das 2021 richtig Fahrt aufgenommen hat: die Donaumoosentwicklung. Der Freistaat hat uns für die nächsten zehn Jahre bis zu 200 Millionen Euro für den Erhalt des Niedermoors als CO2-Speicher zur Verfügung gestellt. Zusammen mit dem Donaumooszweckverband sowie einer Umsetzungseinheit und im engen Austausch mit der Bevölkerung werden dabei Pilotvorhaben entworfen, mit denen verschiedene Versuche zu moorerhaltenden Maßnahmen und Bewirtschaftungsweisen etabliert werden.

Ein Mammutprojekt im Bereich der Infrastruktur ist der Bau der neuen Donaubrücke an der Staustufe Bertoldsheim. In diese Unternehmung investiert der Landkreis rund 19 Millionen Euro. In mehreren Bauabschnitten soll der Neubau bis 2023 fertig gestellt sein.

Und schließlich möchte ich noch auf ein Herzensprojekt eingehen, das der Landkreis in die Tat umsetzen wird: Die Neuausrichtung der Landkreis-Außenstelle Schrobenhausen. In einer Arbeitsgruppe, die ihre Tätigkeit bereits mit großem Engagement aufgenommen hat, erarbeiten wir derzeit Möglichkeiten wie wir unser Landratsamt künftig aufstellen wollen.

Was den Landkreis anbelangt, steht 2022 ein freudiges Ereignis bevor. Wir feiern das 50-jährige Bestehen unseres Landkreises. Die Planungen hierfür sind bereits am Laufen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn Sie mich persönlich nach den prägendsten Erinnerungen an das Jahr 2021 fragen, dann fällt mir vor allem eines ein: Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Menschen in unserem Landkreis. Das Gefühl des Miteinanders nehme ich mit als Motivationsschub für die Pandemie-Bewältigung, die uns weiterhin fordern wird. Dem Landkreis als Katastrophenschutzbehörde kommen dabei zentrale Aufgaben zu, allen voran die Organisation der Impf- und Testzentren. Diese könnte der Landkreis alleine nicht stemmen. Es sind viele Unterstützer und Hilfskräfte erforderlich, die schnell und pragmatisch mit anpacken und die Maßnahmen zum Erfolg führen. Ich bin allen, die sich aktiv einbringen und mit dazu beitragen, der Pandemie die Stirn zu bieten, sehr dankbar. Seien es die hauptamtlich Tätigen oder die Ehrenamtlichen. Ihnen gilt mein großes Lob und meine Anerkennung. Danken möchte ich auch Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Mit Ihrem Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen leisten Sie einen wichtigen Beitrag in dieser nicht immer einfachen Zeit.

Für das Jahr 2022 wünsche ich Ihnen allen wieder mehr Normalität, Gesundheit und viele schöne Erlebnisse, die Sie mit Freude erfüllen.


Peter von der Grün
Landrat