Inhalt
Datum: 08.07.2022

Neu: »Sprach-Café« im otto in Neuburg

  • Neu: „Sprach-Café“ im otto in Neuburg

Unsere Gesellschaft wird bunter und vielfältiger. Jede Gruppe hat seine eigenen Treffs. Was fehlt, ist ein Ort, der verbindet und zusammenbringt, was zusammengehört. Einen solchen Ort haben die Integrationslotsinnen im Landratsamt jetzt ins Leben gerufen: Das Sprach-Café in „das otto“. Es liegt im Herzen der Stadt Neuburg und öffnet jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr seine Türen für alle kontaktfreudigen Frauen, die Lust haben, mit anderen Frauen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität in Kontakt zu treten, sich zu informieren und auszutauschen.

Eröffnet wird das Sprach-Café im „otto“ am Samstag, 16. Juli 2022, um 10 Uhr. Es gibt nur eine Regel: Wir sprechen alle die eine gemeinsame Sprache, die uns hier in Neuburg verbindet, nämlich DEUTSCH. Denn Sinn unseres Sprach-Cafés ist es, mit Frauen aus anderen Ländern die deutsche Sprache zu trainieren und uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Den Integrationslotsinnen liegt aber auch sehr daran, gerade Frauen zu fördern und gut zu informieren. Deshalb wird es regelmäßig Informationen zu den verschiedensten Themen geben – z.B. Anerkennung von Berufsabschlüssen, Kindererziehung, das Bayerische Schulsystem, Beratungsstrukturen im Landkreis und vieles mehr.

Die Integrationslotsinnen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und einen regen Austausch. Wer Lust hat, sich aktiv einzubringen, meldet sich bei Alda Kero und Julia Brendel unter 08431/57 476 oder integrationslotsen@neuburg-schrobenhausen.de.