Inhalt
Datum: 26.08.2021

Landrat überreicht Teilnehmerurkunde am Umweltpakt Bayern

Zimmerermeister und Restaurator Johannes Eck für freiwilliges Umweltmanagement ausgezeichnet

Bild vergrößern: Umweltpakt Bayern Urkundenübergabe © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Landrat Peter von der Grün (rechts) überreichte die Teilnehmerurkunde am Umweltpakt Bayern an Zimmermeister und Restaurator Johannes Eck (links).

Landrat Peter von der Grün überreichte im Namen des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber die Teilnehmerurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern an Zimmerermeister und Restaurator Johannes Eck aus Rennertshofen. Eck beteiligt sich am Umwelt- und Klimapakt Bayern seit seiner Gründung 1995.

Themen in seinem Unternehmen sind unter anderem der Einsatz wassersparender Anlagentechnik und die Regenwassernutzung, die Erarbeitung eines betrieblichen Abfallvermeidungskonzeptes und der Einsatz von Mehrwegsystemen. Außerdem ist er Mitglied eines Energieeffizienznetzwerks und setzt nachwachsende Rohstoffe für die Dämmung des Betriebsgebäudes ein. Dort betreibt er auch eine eigene Solarkollektor- und Photovoltaikanlage.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Erklärtes Ziel ist es, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern.

Landrat Peter von der Grün dankte Zimmerermeister Eck für sein vorbildliches Engagement.