Inhalt
Datum: 15.09.2022

Gut besuchter Tag des offenen Denkmals

  • Kreisheimatpflege ermöglicht Blick hinter die Kulissen
Bild vergrößern: Tag des offenen Denkmals © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen/Röck
Kreisheimatpfleger Manfred Baierl hat am Tag des offenen Denkmals u.a. eine Führung in der Katholischen Wallfahrtskirche Maria Beinberg in Gachenbach angeboten. Dort finden derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt.

Am Sonntag, 11.September 2022, öffneten auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zahlreiche interessante Denkmäler im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals ihre Türen.

Diese der Denkmalpflege und dem Denkmalschutz gewidmete Aktion findet seit 1993 unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz statt.
Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautete: „KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz“. Die Resonanz auf das vielseitige Angebot im Landkreis war sehr groß. Zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer machten es möglich, dass mehrere hundert Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten und Hintergrundwissen sowie spannende Details über die einzelnen Denkmäler erfahren konnten. Der besondere Dank des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen gilt Kreisheimatpfleger Manfred Baierl für sein großes Engagement und die Organisation.