Inhalt
Datum: 29.09.2022

Gut ausgerüstet für den Katastrophenschutz

  • Landkreis stattet Feuerwehren aus
  • Präsentation der Ausrüstung vor dem Landratsamt

Statt zu Gebäudebränden rücken unsere Feuerwehren immer öfter zur technischen Hilfe, zu Verkehrsunfällen und vermehrt auch zur Katastrophenhilfe aus. Ob Waldbrand oder Hochwasser – die Rettungskräfte sind vor Ort.

Für dieses vergrößerte Einsatzspektrum ist es unerlässlich, dass die richtige Ausrüstung vorhanden ist. Deshalb hat der Landkreis bei gleich mehreren Feuerwehren nachgerüstet. Sie erhielten in den letzten fünf Jahren beispielsweise Waldbrand-, Sturm- und Hochwassermodule sowie Fahrzeuge. Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 688.500 Euro. Am Samstag wurde die neue Ausrüstung den Bürgermeistern und Kreisräten vor dem Landratsamt vorgestellt. Stellvertretende Landrätin Sabine Schneider dankte zuerst einmal allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr ehrenamtliches Engagement. Wie wichtig die Feuerwehr sei, hätten neben vielen Einsätzen sehr drastisch unter anderem das Hochwasser 1999 gezeigt.
Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier berichtete, wie der Bedarf mit der Politik im Kreisrat abgestimmt wurde. Man habe während der Entscheidungsfindung den Landkreis Erding besucht und die dortigen Erfahrungen eines nicht vorbereiteten Katastrophenschutzes kennengelernt. Dem Kreistag dankte Kreitmeier, dass er die notwendigen Gelder bewilligt habe. Mit der zusätzlich vom Freistaat spendierten Ausrüstungsgegenstände seien die Feuerwehren im Landkreis gut gerüstet.

Folgende Ausrüstungen wurden angeschafft:

Untermaxfeld Zwei Modul-Hochwasserpumpen, ein Modul-Waldbrand, ein Modul-Treibstoff, ein Modul-Sturmschaden und einen Versorgungs-LKW
Rennertshofen Ein Modul-Hochwasserpumpen, ein Modul-Waldbrand, ein Modul-Sturmschaden
Waidhofen Ein Modul-Waldbrand, ein Modul-Sturmschaden, einen Mannschaftstransportwagen
Neuburg Ein Modul-Waldbrand, einen Versorgungs LKW
Karlshuld Ein Modul-Hochwasserpumpen, eine Hochleistungspumpe, ein Modul-Beleuchtung/Zelt
Schrobenhausen ein Modul-Hochwasserpumpen, ein Modul-Waldbrand, ein Modul-Sturmschaden
Bergheim Eine Sandsackfüllanlage
Burgheim Ein Modularer Gerätesatz Hochwasser inkl. Versorgungs-LKW ca. 250.000 € vom Freistaat Bayern
Sinning, Feldkirchen, Grasheim, Aresing, Rennertshofen, Ehekirchen, Mühlried je eine mobile Lautsprecheranlage