Inhalt
Datum: 22.12.2021

Gemeinderat in Waidhofen einstimmig für einen Landschaftspflegeverband

Der Gemeinderat von Waidhofen hat sich in seiner Sitzung am 16.12.2021 einstimmig in einer Absichtserklärung für die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes Neuburg-Schrobenhausen und einen zukünftigen Beitritt ausgesprochen.

Bild vergrößern: Landschaftspflegeverband Waidhofen © Bgm. Waidhofen, Josef Fuchs
Gerhard Grande (r.) und Siegfried Geißler (l.) von der Unteren Naturschutzbehörde sowie Landrat von der Grün stellten das Projekt im Gemeinderat vor.

Nach den Aussagen von Bürgermeister Fuchs gibt es für die Gemeinde nur Vorteile. Er hat über seine Funktion als stellv. Kreisverbandsvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags von den jeweiligen Nachbarlandkreisen nur Positives erfahren. Sein Amtskollege Bürgermeister Haindl aus Hohenwart ist froh, diese Arbeiten bald an den neugegründeten Landschaftspflegeverband Pfaffenhofen abgeben zu können.

Bürgermeister Fuchs sieht eine große Entlastung für die Verwaltungsgemeinschaft, da heutzutage diese anspruchsvollen Arbeiten nur noch schwer von Verwaltungskräften zu bearbeiten sind. Zur ordnungsgemäßen sowie fachgerechten Bewältigung dieses vielfältigen Aufgabenspektrums sind bisher Spezialisten wie Landschaftsarchitekten notwendig. Weiter sei es möglich, Fördermöglichkeiten für Naturschutzmaßnahmen optimal auszuschöpfen. Und dies bei einem überschaubaren Mitgliedsbeitrag. Daneben gibt es viele neue Herausforderungen wie z.B. die Entsorgung von Mähgut. Hier ließe sich über die Bündelungsfunktion eines Landschaftspflegeverbandes eine deutlich günstigere Kostenstruktur abbilden. Auch bei der Umsetzung des kommunalen Gewässerentwicklungskonzeptes sieht Bürgermeister Fuchs etliche Synergien. Insgesamt sieht die Gemeinde Waidhofen in einem Landschaftspflegeverband die große Chance, dieses Arbeitsspektrum wirtschaftlicher und kostengünstiger als bisher bewältigen zu können.