Inhalt
Datum: 06.05.2022

Erster Austausch mit dem neuen Träger der Klinik St. Elisabeth

Zum ersten persönlichen Treffen zwischen dem neuen Träger der Neuburger Klinik St. Elisabeth, der AMEOS Gruppe, sowie den Spitzen der Stadt Neuburg und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen kam es in dieser Woche im Neuburger Rathaus. Der Zweite Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer begrüßte Landrat Peter von der Grün, seine Stellvertreterin Rita Schmidt sowie den Gesundheitsreferenten des Kreistages, Shahram Tabrizi. Gemeinsam hießen sie den Vorsitzenden des Vorstandes der AMEOS Gruppe, Dr. med. Axel Paeger, sowie den Regionalgeschäftsführer AMEOS Süd, Rudolf Schnauhuber, willkommen. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling sowie Martin Stein, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe, konnten per Videoschalte an dem Termin teilnehmen. 

Das Gespräch diente vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. OB Dr. Gmehling stellte die Residenzstadt Neuburg vor und sagte den Gästen die Unterstützung in städtischen Belangen zu: „Es freut mich sehr, dass unsere städtische Kennenlern-Initiative erfolgreich war und ein gutes, erstes Gespräch mit allen Beteiligten stattfinden konnte. Den Blick nach vorne gerichtet, geht es jetzt darum, allen Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung vor Ort anbieten zu können. Im engen Schulterschluss mit dem Landkreis baut die Stadt Neuburg auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Träger AMEOS.“

Als Vertreter des Landkreises, der nach der Bayerischen Landkreisordnung für die stationäre Gesundheitsversorgung zuständig ist, verdeutlichte Landrat Peter von der Grün, dass es nach Abschluss des Transaktionsverfahrens jetzt entscheidend sei, nicht mehr als Mitbewerber, sondern als Kooperationspartner aufeinander zuzugehen und beleuchtete eine Reihe von Berührungspunkten mit dem Kreiskrankenhaus, dem Landratsamt - insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie - sowie dem regionalen Rettungszweckverband, dessen Vorsitzender er ist: „Die Klinik St. Elisabeth hat nicht nur für die Gesundheitsversorgung des Landkreises, sondern gerade mit der Kinderklinik auch für die gesamte Region 10 elementare Bedeutung. Aus diesem Grunde reichen wir AMEOS die Hand und bieten unsere Zusammenarbeit an, um die wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erhalten und weiterzuentwickeln.“

Dr. Axel Paeger stellte die AMEOS-Gruppe mit 103 Einrichtungen und 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als einen der größten Krankenhausbetreiber im deutschsprachigen Raum und einen europäisch finanzierten Verbund vor, der auf medizinisch hohem Niveau den gesundheitlichen Versorgungsauftrag erfüllt. Er freue sich darauf, nach der formellen Zustimmung des Kartellamts voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2022 die Trägerschaft der Neuburger Klinik zu übernehmen. „Wir bedanken uns ausdrücklich für den offenen und vertrauensvollen Austausch mit der Stadt und dem Landkreis. Das Klinikum Sankt Elisabeth ist für uns ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Gesundheitsversorgung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft des Standortes zu gestalten und die medizinische Versorgung der Menschen zu sichern. Mit unseren Mitarbeitenden wollen wir Traditionen fortführen, neue Diagnostik- und Behandlungsangebote entwickeln und als attraktiver Arbeitgeber überzeugen“, sagt Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes der AMEOS Gruppe.

Alle Beteiligten fanden den ersten gemeinsamen Austausch eminent wichtig und zielführend. Weitere Gespräche werden folgen.