Inhalt
Datum: 30.08.2022

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung

Frisch ausgebildete Verwaltungsfachangestellte undStraßenwärter verstärken den Landkreis

Bild vergrößern: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
Landrat Peter von der Grün (v.l.), Ausbildungsverantwortlicher Florian Mauerberger und Personalratsmitglied Melanie Eubel gratulieren den frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten bzw. Straßenwärtern zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss: Lien Peters, Sophie Diepold, Michalina Köhler, Verena Schleger, Marcus Weinfurtner, Tobias Mantsch und Till Denzel.

Sieben junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erfolgreich abgeschlossen. Am Montag händigte Landrat Peter von der Grün die Abschlusszeugnisse aus und gratulierte herzlich zu den hervorragenden Prüfungsergebnissen: „Sie können auf Ihre hervorragenden Zeugnisse sehr stolz sein. Ich freue mich, dass wir in Zeiten des Fachkräftemangels unseren Nachwuchs selbst ausbilden können.“

Glückwünsche kamen auch von Melanie Eubel vom Personalrat sowie den Ausbildungsverantwortlichen Florian Mauerberger und Luisa Schubert, die die Auszubildenden während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit begleiteten. Dabei haben die Auszubildenden die Sachgebiete des Landratsamtes kennengelernt. Darüber hinaus standen Berufsschulblöcke sowie Lehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule auf dem Programm. „Alle Absolventen haben sich durch besonderes Engagement und viel Fleiß – aufgrund der Pandemie in einer schwierigen Zeit - bewährt und arbeiten sich bereits mit vollem Eifer in die neuen Aufgabenbereiche ein. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Marcus Weinfurtner, dieser erreichte unter 962 Prüflingen den 13. Platz“, freut sich Florian Mauerberger. Er wies zudem darauf hin, dass im September und im Oktober noch weitere Abschlüsse der Beamtenanwärter der 2. und 3. QE (Qualifikationsebene) folgen würden.

Nun steigen die jungen Frauen und Männer als Verwaltungsfachangestellte bzw. als Straßenwärter in eine neue Phase des Berufslebens ein. Sechs setzen ihre Karriere im Landratsamt fort: Sophie Diepold und Lien Peters verstärken das Ausländeramt, Verena Schleger arbeitet im Sozialwesen, Marcus Weinfurtner ist im Kommunalwesen tätig, Till Denzel ist Straßenwärter in der Bauverwaltung und Tobias Mantsch bleibt als Beamtenanwärter der 3. QE im Landratsamt.