Energieberatung im Landkreis zum Thema Wärmepumpen
- Günstige Alternative für Neubau und Bestandsgebäude
Eine Wärmepumpe nutzt erneuerbare Energien und ist als Heizung im Neubau aber auch in vielen Bestandsgebäuden eine zukunftsfähige und kostengünstige Lösung. Verbraucher, die Fragen zum Heizungstausch und zur Warmwasserbereitung haben, können sich in den Energiesprechstunden des Landkreises informieren.
Eine Energieberaterin, die beim Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und VerbraucherService Bayern die Bürgerinnen und Bürger u.a. zum Thema Wärmepumpen berät, ist Michaela Zombek. Sie erklärt: „Brauchwasser- oder Warmwasserwärmepumpen stellen auch in Bestandsgebäuden eine günstige und umweltfreundliche Alternative zu Durchlauferhitzern, Boilern oder Kombithermen dar.“ Für den Einsatz von Warmwasserwärmepumpen wird zur Warmwasserbereitung zusätzlich zum Heizkessel ein Kompaktgerät mit integriertem Warmwasserspeicher und einer kleinen Luftwärmepumpe installiert. Die Anschaffungskosten für eine Warmwasserwärmepumpe starten bei 2.000 Euro. Hinzu kommen noch die Installationskosten. Notwendig ist ein geeigneter Aufstellort, beispielsweise im Keller oder im Hauswirtschaftsraum.
Die Energieberatung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen mit dem VerbraucherService Bayern und dem Verein Energie effizient einsetzen e.V. führt zum Thema Wärmepumpen kostenfreie Sprechstunden an den Beratungsstandorten Neuburg, Schrobenhausen und Burgheim durch. Eine Gebühr in Höhe von 30 Euro fällt an, wenn man eine Beratung zu Hause durchführen lässt.
Eine Terminreservierung erfolgt über die Klimaschutzmanagerin Theresa Dehmel (Tel. 08431/57-893) oder den VerbraucherService (Tel. 0841/95159990). Die Anfrage kann auch online unter www.neuburg-schrobenhausen.de/klimaschutz oder per Mail an klimaschutz@neuburg-schrobenhausen.de erfolgen.
Darüber hinaus bietet der VerbraucherService Bayern am Mittwoch, 20. Dezember 2023 von 19 bis 20.30 Uhr eine kostenlose Online-Veranstaltung zum Thema „Wärmepumpe und Heizlast bei geplantem Heizungstausch“ an. Die Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://bildung.verbraucherservice-bayern.de/