Inhalt
Datum: 01.09.2021

Ausbildungsstart am Landratsamt

Landrat Peter von der Grün begrüßt 17 neue Auszubildende sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter

Bild vergrößern: Neue Auszubildende © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Landrat Peter von der Grün sowie die Ausbildungsverantwortlichen des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen, Luisa Schubert und Florian Mauerberger, begrüßen 17 neue Nachwuchskräfte in ihren Reihen.

Zum Start des Ausbildungsjahrs knüpft das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen an seinen Erfolg des Vorjahres an: Erneut haben sich 17 Auszubildende sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter für eine Karriere beim Landkreis entschieden.

Am 1. September 2021 begrüßte Landrat Peter von der Grün die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zeigte sich hoch erfreut darüber, dass sich die jungen Frauen und Männer für eine Karriere beim Landkreis entschieden haben: „Auch im Öffentlichen Dienst machen sich der Fachkräftemangel sowie der demografische Wandel bemerkbar. Wir freuen uns deshalb, dass wir so viele qualifizierte Auszubildende sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter gewinnen konnten.“ Von der Grün wünschte den jungen Nachwuchskräften für ihre Berufsausbildung viel Erfolg.
Fünf junge Frauen starten ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Weitere elf Nachwuchskräfte wurden in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf zum Anwärter bzw. zur Anwärterin ernannt. Die Beamtenausbildung dauert in der 2. Qualifikationsebene (mittlerer Dienst) zwei Jahre und das Studium in der 3. Qualifikationsebene (gehobener Dienst) drei Jahre. Des Weiteren beginnt ein Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration die dreijährige Ausbildung am Landratsamt.

Die Ausbildungsverantwortlichen Florian Mauerberger und Luisa Schubert leiten die Einführungswoche, in der die Nachwuchskräfte zunächst das Landratsamt selbst sowie ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Am ersten Tag starteten die jungen Nachwuchskräfte mit einem Teambuilding-Workshop. In den nächsten Wochen stehen zahlreiche Termine, wie z. B. Besichtigungen der Außenstellen an. Außerdem werden die Auszubildenden und Anwärter zentral auf die Herausforderungen in ihrem neuen Umfeld vorbereitet, bevor sie sich dann in den verschiedenen Organisationseinheiten mit ihren spezifischen Ausbildungsinhalten befassen.