Inhalt
Datum: 28.02.2022

»Sie waren tragende Säulen der Kreisbrandinspektion«

  • Landrat Peter von der Grün verabschiedet Kreisbrandinspektor Peter Mayer und Kreisbrandmeister Klaus Gastl
Bild vergrößern: Verabschiedung Kreisbrandinspektion © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Landrat Peter von der Grün (r.) sowie Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier (3.v.l.) würdigten die langjährige und zuverlässige Tätigkeit von Peter Mayer (3.v.r.) und Klaus Gastl (l.) in der Kreisbrandinspektion. Ein Dankeschön ging auch an die Ehefrauen der beiden Feuerwehrler, Gabi Mayer (2.v.r.) und Alexandra Gastl (2.v.l.).

An zahlreichen Einsätzen der Kreisbrandinspektion waren Peter Mayer und Klaus Gastl beteiligt. Nun ziehen sich beide nach langjähriger Tätigkeit aus ihren Ämtern zurück, um „Jüngeren Platz zu machen“, wie Peter Mayer erklärte. Der Kreisbrandinspektor war 24 Jahre im Dienst und sein Kollege Klaus Gastl bekleidete das Amt des Kreisbrandmeisters elf Jahre lang. Um dieses Engagement zu würdigen, hatte Landrat Peter von der Grün die beiden Feuerwehrleute zu einer Feierstunde ins Landratsamt eingeladen.

Dabei betonte er: „Sie beide waren mit Ihrer Erfahrung tragende Säulen der Kreisbrandinspektion. Für Ihren langjährigen Einsatz zum Wohle unseres Landkreises bedanke ich mich herzlich.“ Rückblickend erinnerte der Landrat daran, dass Peter Mayer sechs Jahre lang als Kreisbrandmeister für den Bereich Ehekirchen und 18 Jahre lang als Kreisbrandinspektor tätig war. Unter anderem war er in dieser Zeit federführend für die Ausbildung der technischen Hilfeleistung im Landkreis zuständig. Zudem war er als örtlicher Einsatzleiter für die Bewältigung von größeren Einsatzlagen verantwortlich. In seinen elf Jahren als Kreisbrandmeister hat Klaus Gastl vielfach Einsätze geleitet und die örtliche Einsatzleitung unterstützt und hat darüber hinaus die Motorsägenausbildung verantwortet.
Großes Lob für seine beiden Kollegen kam von Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, der die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit hervorhob. Als Zeichen der Anerkennung für die geleisteten Dienste überreichte Landrat Peter von der Grün den beiden Feuerwehrlern ein Geschenk und eine Ehrenurkunde.