Inhalt
Datum: 09.12.2021

»Ich bin Jugendkreistagsmitglied und jetzt?«

  • Am Montag, 13. Dezember 2021, trifft sich der Jugendkreistag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen zum ersten Mal zumOnlineseminar
  • Konstituierende Sitzung findet statt, sobald die Pandemielage es zulässt

Seit September wurde in den weiterführenden Schulen, im Jugendstadtrat Schrobenhausen, beim Neuburger Jugendparlament und beim Kreisjugendring Werbung für den neuen Jugendkreistag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen gemacht. Nun haben sich 33 Jugendliche gemeldet, die in diesem Gremium mitwirken wollen.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus der achten bis elften Jahrgangsstufe der weiterführenden Schulen im Landkreis. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Berufsschule können begrüßt werden. Der Jugendkreistag wird sich mit den verschiedensten Themen wie z. B. Umweltschutz, Jugendarbeit, Jugendkultur, öffentlicher Nahverkehr und vielem mehr befassen. Die Themen kommen von den Mitgliedern und werden dann in die Kreispolitik einfließen.

Zur Verwirklichung von Projekten steht ein Etat zur Verfügung. Die Einführung des Jugendkreistages wird durch das Fachprogramm des Bayerischen Jugendrings „Demographie und Partizipation“ gefördert.

Die ursprünglich für Dezember 2021 geplante konstituierende Sitzung wird aufgrund der Pandemielage verschoben und im kommenden Jahr in Präsenz durchgeführt. Jedoch findet zum Auftakt der Arbeit des Jugendkreistages am Montag, 13. Dezember 2021, 18 Uhr, das Onlineseminar „Ich bin Jugendkreistagsmitglied und jetzt?“ statt. Der Landkreis bietet darin eine Einführung in die Arbeit und Möglichkeiten des Jugendkreistages an. Weitere Informationen zum Jugendkreistag Neuburg-Schrobenhausen hier.