Inhalt
Datum: 12.08.2021

Mit gutem Gewissen auch einmal an sich selber denken

Resilienzseminar für ehrenamtlich engagierte Integrationsbegleiter

Bild vergrößern: Resilenzseminar © Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
(Ein-)Blick in das Seminar

Das Ehrenamt ist aktiv im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen! Viele ehrenamtliche Integrationsbegleiter helfen anerkannten Flüchtlingen, um die alltäglichen Herausforderungen im Leben hier in Deutschland zu meistern. Sie unterstützen unter anderem bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche, der Schuleinschreibung, im Sportverein oder dem Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache. Damit sie in ihrer Aufgabe nicht alleine stehen, erhalten sie Unterstützung durch die hauptamtlichen Integrationslotsen am Landratsamt.

„Voll engagiert im Ehrenamt? Wie sorge ich dabei für mich selbst?“ – so lautete der Titel des Seminars, welches die hauptamtlichen Integrationslotsen für ihre ehrenamtlichen Helfer am Samstagvormittag, den 07.08.2021, im Garten der Christuskirche organisierten. Dabei konnten alle Beteiligten von der weiteren Aufhebung coronabedingter Einschränkungen profitieren, wodurch erstmals wieder ein reger Austausch möglich war. Begleitet wurde das Seminar von den Trainern Dr. Barbara Cramer und Gerhard Cramer. Aufgrund ihrer Arbeit im Programm für seelische Gesundheit am Klinikum rechts der Isar beschäftigen sich Beide seit mehreren Jahren mit der Situation Ehrenamtlicher.

Mit dieser professionellen Begleitung erlernten die Teilnehmer das „Züricher Ressourcen Modell“, um bei ihrem ehrenamtlichen Engagement, aber auch im beruflichen und privaten Kontext, auf die eigenen Grenzen zu achten. Das Ziel dabei war, psychische Überbelastung zu vermeiden. Da sich eine kreative und kurzweilige Gruppendynamik beim Einüben der Methoden ergab, wurde vereinbart, künftige Treffen ganztägig zu gestalten.

Wer Lust hat, sich in diesem Bereich ehrenamtlich zu engagieren, kann sich an die hauptamtlichen Integrationslotsen des Landkreises unter der Telefonnummer 08431/57-476 wenden.