Mit dem Rad durch das Schrobenhausener Land
• Landkreis bietet am bayerischen Heimat-Erlebnistag am 5. Mai 2024 eine geführte Tour an
Der zweite bayernweite Heimat-Erlebnistag findet am Sonntag, 5. Mai 2024 statt. Aus diesem Anlass bietet der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eine geführte Radtour durchs Schrobenhausener Land an. Unter der Leitung von Landkreisgästeführer Fritz Müller führt die Route von Berg im Gau durch das faszinierende tertiäre Hügelland, vorbei an einzigartigen Naturgebieten und Sehenswürdigkeiten. Die Teilnehmer besichtigen unterwegs die imposanten Schlösser Ober- und Niederarnbach sowie die Wurfscheiben-Schießanlage in Brunnen. Die Fahrt geht weiter durch Gröbern und Hinterkaifeck bis nach Waidhofen.
Es geht durch das idyllische Paatal mit seinem natürlichen Flusslauf nach Hörzhausen. Beeindruckend ist der Ort Öd mit seinem Naturdenkmal, der 1000-jährigen Eiche. Über Sandizell gelangen die Radler schließlich zur prachtvollen Asamkirche und dem Wasserschloss, bevor die Tour mit einer Einkehr im Gasthof „Zu Müllers“ in Winkelhausen abschließt. Die Tour dauert ohne Einkehr etwa 4 bis 5 Stunden und umfasst eine Strecke von etwa 40 Kilometern. Voraussetzung ist daher eine sehr gute Kondition oder ein E-Bike.
Treffpunkt ist um 13 Uhr am Gasthof „Zu Müllers“ in Winkelhausen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der Gruppengröße, die auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis Samstag, 4. Mai 2024 gebeten bei der Tourist-Information Neuburg, Telefon 08431/57-2222, per E-Mail unter tourismus@neuburg-schrobenhausen.de oder bei Gästeführer Fritz Müller unter der Nummer 08431/8789.