Inhalt
Datum: 17.11.2021

Anmeldung für die Impfsprechstunden im Landkreis

Besuch der Impfsprechstunden im Geriatriezentrum Neuburg und in Schrobenhausen-Mühlried

  • Der Besuch der Impfsprechstunden in Neuburg (Geriatriezentrum) und in Schrobenhausen-Mühlried (ehemaliger Penny-Markt) ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Vorab-Registrierung und Terminvereinbarung über https://impfzentren.bayern zu empfehlen. 
  • Bitte Standortauswahl bei der Anmeldung beachten: Wählen Sie für einen Termin in Mühlried und in Neuburg zunächst den Standort (ND-1) Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite, aus. Danach können Sie Ihre Termine  in der Impfsprechstunden sowohl im Geriatriezentrum Neuburg als auch in Schrobenhausen-Mühlried auswählen.  (Der Systemfehler sollte in den nächsten Tagen behoben sein, sodass eine direkte Registrierung im Geriatriezentrum Neuburg möglich ist.)
  • Keine Terminvereinbarung notwendig.
  • Ab 12 Jahren
  • Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft.
  • Es werden sowohl Erst-, Zweit- als auch Auffrischungsimpfungen angeboten.


Zusätzliche Termine in den Impfsprechstunden

In der vergangenen Woche war der Ansturm in beiden Sprechstunden, mittwochs in Schrobenhausen und donnerstags in Neuburg, so groß, dass die Kapazitäten kurzfristig erweitert wurden.

Fast 700 Menschen bekamen an beiden Tagen eine Spritze; ausgelegt sind die beiden Impfsprechstunden für insgesamt 300 Impfungen. „Nachdem die Impfzentren bayernweit Anfang Oktober geschlossen wurden, sollten wir die Hausärzte, die die tragende Rolle in der Impfkampagne übernahmen, lediglich unterstützen. Hier hatten wir von der bayrischen Regierung ein Limit von max. 150 Impfungen am Tag bekommen. Dieses Kontingent haben wir hauptsächlich durch unsere mobilen Impfteams in den Pflegeeinrichtungen abgearbeitet.“, erklärt Geschäftsführer Holger Koch, der am Donnerstag die Nachricht bekam, dass das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, als Betreiber der Impfzentren Neuburg-Schrobenhausen, die Anzahl der Impfungen nun wieder erhöhen darf.

Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen stockt deshalb auf

  • Im Mehrzweckraum des Geriatriezentrums Neuburg (Bahnhofstraße 107 b, 86633 Neuburg) werden zusätzlich zur regulär stattfindenden Impfsprechstunde am Donnerstag auch an den nächsten beiden Freitagen (19. & 26.11.21) und Sonntagen (21. & 28.11.21) jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr geimpft.
  • In Schrobenhausen (Rinderhofer Breite 11, 86529 Schrobenhausen/Mühlried) sind ebenfalls mehr Impfungen möglich. Dort werden die Öffnungszeiten erweitert: von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr kann man sich an den nächsten beiden Mittwochen (17. & 24.11.21) impfen lassen. Zusätzlich werden zwei Impfsprechstunden am Samstag, den 20.11.2021 und am Samstag, den 27.11.2021 von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr stattfinden.

Impfen mit und ohne Termin: „Wir haben uns aufgrund des großen Andrangs dafür entschieden, vor Ort Nummern zu vergeben, um die Wartezeit für den Einzelnen besser einschätzen zu können. Außerdem können wir so im Vorfeld schon klar kommunizieren, wie viele Impfungen möglich sind, sodass keiner vergeblich warten muss.“, so Koch. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Terminvereinbarung über www.impfzentren.bayern zwar möglich, aber fehlerhaft ist. „Wir haben das Problem dem Softwarehersteller gemeldet. Wir sind wohl nicht der einzige Landkreis, der gerade Schwierigkeiten hat.“, entschuldigt Koch.

Wie es ab dem 29.11.2021 weitergeht, wird nach Aussage des Geschäftsführers derzeit abgestimmt: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern so schnell wie möglich ein Impfangebot machen können. Deshalb haben wir uns für eine Übergangslösung entschieden. Nun arbeiten wir auf Hochtouren, um ein langfristiges Konzept zu erarbeiten. Sobald dies der Fall ist, werden wir natürlich informieren.“