Inhalt
Datum: 13.02.2023

Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen erhält Gütesiegel "Best Place to Learn"

Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen ist ein hervorragender Ort zum Lernen. Dafür gibt es nun Brief und Siegel: Am Freitag, 10. Februar 2023 fand im Großen Sitzungssaal im Landratsamt die offizielle Übergabe des Gütesiegels „Best Place to Learn“ für hervorragende Ausbildungsbetriebe statt. Landrat Peter von der Grün nahm zusammen mit den Ausbildungsverantwortlichen Luisa Schubert und Florian Mauerberger die Auszeichnung von Auditor Florian Horstmeier entgegen.

Das Ausbildungssiegel ist der Beleg für eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. „Best Place to Learn“ beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, analysiert und bewertet alle wichtigen Aspekte der Ausbildung, beteiligt Ausbilder, aktuelle und ehemalige Auszubildende und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

Landrat Peter von der Grün freut sich über die Auszeichnung: „Das Ausbildungsniveau am Landratsamt ist sehr hoch. Dabei bieten wir unseren Auszubildenden breitgefächerte Ausbildungsinhalte, um ihnen umfassende Kenntnisse zu vermitteln. Das Gütesiegel unterstreicht unsere überdurchschnittlich gute Ausbildung.“ Das bestätigte Auditor Florian Horstmeier bei der Urkundenübergabe: „Sie gehören bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben. Sie haben ein tolles Arbeitsklima und kompetente Ausbilder. Das Landratsamt bietet als Arbeitgeber hervorragende Zukunftsperspektiven.“

Die Ausbildungsverantwortlichen Luisa Schubert und Florian Mauerberger steuern mit viel Engagement die Ausbildung im Landratsamt und sind stolz auf die Zertifizierung. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Auszubildenden sich vollumfänglich mit dem Beruf identifizieren und diesen auch in Zukunft ausüben möchten. „Die Rückmeldungen zeigen, dass unsere Nachwuchskräfte mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden sind und weiterhin im Landratsamt weiterarbeiten möchten. Das belegt: Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft!“, betonen Schubert und Mauerberger.