Inhalt
Datum: 30.08.2021

Landrat besucht Neusobpolis

Kinderspielstadt in Schrobenhausen findet großen Anklang

Bild vergrößern: Landrat besucht Neusobpolis © Neusopolis-Rundschau
Die Bürger von Neusobpolis freuten sich über den Besuch von Landrat Peter von der Grün. Die Kinderspielstadt-Presse berichtete darüber in der Zeitung »Neusobpolis-Rundschau«. Dabei entstand dieses Foto.

Wie sich Kinder ihren idealen Landkreis vorstellen, zeigen sie derzeit in Neusobpolis. Die Kinderspielstadt gastiert in diesem Jahr zwei Wochen lang in der Michael-Sommer-Schule in Schrobenhausen. Zum Auftakt stattete Landrat Peter von der Grün den Kindern einen Besuch ab und erkundigte sich bei den jungen Landkreisbürgerinnen und -bürgern, welche Themen in ihrer Stadt gerade aktuell sind.

Peter von der Grün erfuhr, dass auch hier, wie im realen Leben, die Organisation des Alltags einen hohen Stellenwert einnimmt: Es gibt ein Stadtoberhaupt, eine Polizei, eine Feuerwehr und Sanitäter, Unterhaltungsangebote, eine Kantine und natürlich auch die Presse. Die jungen Nachwuchsjournalisten berichteten in ihrer „Neusobpolis-Rundschau“ kurz und knackig über den Besuch: „Der Landrat kam um ca. 15.30 Uhr, um sich in Neusobpolis umzusehen. Er hielt eine kleine Rede, begrüßte die Bürgermeister unserer Stadt und wünschte uns eine schöne Zeit. Dann verabschiedete er sich und übergab das Mikrofon an unsere Bürgermeister“, schreibt David aus Neusobpolis.

Der Landrat zeigte sich im Anschluss begeistert: „Ich freue mich, dass die Kinder im Landkreis so ein tolles Ferienangebot haben und dieses so gut angenommen wird.“ Neusobpolis findet zum dritten Mal im Landkreis statt und ist wie die beiden Male davor ausgebucht. Insgesamt werden in diesem Jahr 160 Kinder betreut. Coronabedingt konnten nicht mehr Plätze vergeben werden. „Wir wollen dieses Angebot auf jeden Fall auch im nächsten Jahr forstsetzen und unserem Konzept, jedes Jahr in eine andere Landkreisgemeinde zu gehen, treu bleiben“, betont der Landrat. Neusobpolis ist ein Kooperationsprojekt des Jugendzentrums Schrobenhausen, des Jugendzentrums Neuburg, des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen sowie der Kommunalen Jugendarbeit Neuburg-Schrobenhausen.