Landrat überreicht Teilnehmerurkunden am Umweltpakt Bayern
- BAUER AG für freiwilliges Umweltmanagement ausgezeichnet
Im Namen vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber überreichte Landrat Peter von der Grün drei Teilnehmerurkunden am Umwelt- und Klimapakt Bayern an die BAUER AG. Durch Fortführung des Umweltmanagementsystems nach EMAS leisten sie einen besonderen Beitrag für nachhaltiges Wirtschaftswachstum.
Zuletzt hat sich das Unternehmen unter anderem mit der Technologieentwicklung im Bereich der batteriebetriebenen Antriebstechnik bei Bohrgeräten beschäftigt. In Aresing fand eine Umstellung der Antriebstechnik von Diesel auf hydriertes Pflanzenöl statt. In den Unternehmensstandorten in Schrobenhausen wurde auf LED-Lichttechnik umgestellt. Weiterhin konnte eine Reduktion von Lösemitteln durch den Einsatz innovativer Anlagentechnik erreicht werden und durch kontinuierlichen Ausbau der Photovoltaikanlagen kann nun ein großer Teil der Grundlast gedeckt werden.
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Erklärtes Ziel ist es, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern. Landrat Peter von der Grün dankte den Verantwortlichen im Unternehmen für ihr vorbildliches Engagement.