Inhalt
Datum: 17.09.2021

Landkreis weiht neue Paul-Winter-Schule in Neuburg ein

Mit einem Festakt hat der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die neue Paul-Winter-Schule am Kreuther Weg in Neuburg feierlich eingeweiht. Landrat Peter von der Grün konnte zusammen mit Schulleiterin Sonja Kalisch am Freitag, 17. September 2021, zahlreiche Gäste in der Aula des neuen Schulgebäudes begrüßen, darunter Bildungsstaatssekretärin Anna Stolz, Wirtschafsstaatssekretär und Altlandrat Roland Weigert, Architekten des Arbeitsgemeinschaft Behnisch Architekten und Architekturbüro Leinhäupl, Projektsteuerer, Neuber sowie aktive und ehemalige Kreisräte, Bürgermeister, Stadträte, Lehrkräfte, Elternbeiräte und Schülervertreter.

Bild vergrößern: Schlüsselübergabe PWS
Schlüsselübergabe PWS

Landrat Peter von der Grün betonte in seiner Rede, dass das neue Schulgebäude mit seiner ansprechenden Architektur ein sichtbares Zeichen für den hohen Stellenwert der Bildung im Landkreis darstelle. Dabei sei der 44 Mio. Euro teure Neubau nur ein Beispiel für die Investitionen die der Landkreis in die Bildung tätige. „Allein in den letzten 5 Jahren sind rund 57 Millionen Euro in Baumaßnahmen für Schulen geflossen. Hinzu kommen Ausgaben für die Digitalisierung der Schulen. Aktuell investiert der Landkreis mit Unterstützung durch Förderprogramme von Bund und Freistaat, rund drei Millionen Euro in die Digitale Ausstattung und Infrastruktur.“ Von der Grün betonte, dass die nächsten Projekte bereits in den Startlöchern stehen. „Wir erweitern das Gymnasium Schrobenhausen und sanieren große Teile des Descartes Gymnasiums in Neuburg.“

Mit der der symbolischen Schlüsselübergabe durch die Architekten wurde die Schule an Sonja Kalisch und die Schulfamilie übergeben.

Für ein gutes Gelingen segneten Pfarrer Herbert Kohler und Pfarrer Jürgen Bogenreuther die Kreuze für die Klassenzimmer.

Nach dem Festakt konnten die Besucher noch an einem Rundgang teilnehmen. Um sich näher vorzustellten hatte die Schulfamilie in den Höfen Aktionen für die Besucher vorbereitete. Dabei sorgten Schüler der Bläserklasse sowie ehemalige Schüler, die sich zur Blech Buam Musi formiert haben, für musikalische Unterhaltung.